NEWS

(30.03.2021 / sbr)

25 Jahre Spitzenerfolg in der Kartonverarbeitungsbranche

Das Jahr 2021 ist ein wichtiger Meilenstein für die European Carton Excellence Awards, die nun 25 Jahre Innovation in der Kartonverarbeitungsbranche feiern. Die renommierte jährliche Preisverleihung, die von Pro Carton und der European Carton Makers Association (ECMA) ausgerichtet wird, ist ab sofort offen für Beitragseinsendungen, und man kann davon ausgehen, dass die Veranstaltung in diesem Jahr das bisher beeindruckendste Awards-Event in der Geschichte der Preisverleihung sein wird.

Seit einem Vierteljahrhundert gibt die Auszeichnung Partnern aus allen Ebenen der Lieferkette Gelegenheit, ihre besten Kartonverpackungsdesigns zu präsentieren. Im Jahr 2020 tat die Disruption durch die weltweite COVID-19-Pandemie der Kreativität der Branche keinen Abbruch. Der „Carton of the Year“-Preis ging an Van Genechten Packaging und Stora Enso für ihren wunderschönen „Roku Gin“-Beitrag, der die Produkt-Geschichte durch seine luxuriöse Prägung und sein japanisches Blumendruck-Design formvollendet vermittelt.

Der „Save the Planet“-Award ging an das von McDonald's übernommene Design Seda Eco Fit Lid, und der „Innovation“-Award ging an Snel Re-Fruiter Tray – ein Design mit integrierten Füßen, die gewährleisten, dass die Verpackung stabil aufrecht steht, sowie einem patentierten Profil mit angewinkelten Stanzteilen, die eine flexible Standbasis bilden. Der „Public Award“ ging an Graphic Packaging KeelClip™ – ein Design, das von Marken wie Coca-Cola und Budweiser eingesetzt wird.

Die besten Einsendungen aus Recycling-Karton sowie auch aus Frischfaser-Karton erhalten Auszeichnungen, mit besonderen Anerkennungen für Innovation und Nachhaltigkeit. Der Einsendeschluss für Teilnahmebeiträge ist der 28. Mai.

Tony Hitchin, General Manager bei Pro Carton: „Die European Carton Excellence Awards haben einen unglaublichen Meilenstein erreicht, und wir sind sehr stolz darauf, eine wirklich vielfältige Auswahl an Designs zu zelebrieren, die sowohl die Vielseitigkeit als auch die Nachhaltigkeit von Karton veranschaulichen. Der Wettbewerb wird seit seiner Einführung im Jahr 1997 jedes Jahr noch besser, und wir können wie immer kaum erwarten, zu sehen, welche Überraschungen uns bei den Beiträgen für die nächste Veranstaltung bevorstehen!“

„Nach nunmehr 25 Jahren ist die Notwendigkeit von nachhaltigen Materialien wie Karton klarer denn je. Karton ist erneuerbar, recycelbar und biologisch abbaubar, und das macht ihn zu einem wirklich nachhaltigen Material. Es ist sehr ermutigend, dass wir jedes Jahr neue Verwendungsmöglichkeiten für Karton entdecken, und dass er immer häufiger auf dem Markt zum Einsatz kommt. Dieser Trend von kontinuierlicher Produktinnovation und Marktwachstum wird in absehbarer Zeit sicherlich nicht enden.“