NEWS

(27.01.2021 / sbr)

Ultra Deep Freeze Haftklebstoff 972 für tiefgekühlte Impfstoffe

Extreme Kühlung ist für bestimmte pharmazeutische Produkte wie Covid-19 Impfstoffe eine notwendige Voraussetzung, um ihre Wirksamkeit zu garantieren. Entsprechende logistische Anforderungen betreffen auch die Verpackung und Etikettierung von Gebinden. Die Klebstoffspezialisten von VPF haben für dieses Segment den neuen Ultra Deep Freeze Klebstoff mit der Bezeichnung 972 auf den Markt gebracht.

Tests bestätigen, dass er in Verbindung mit geeigneten PP-Obermaterialien für Temperaturen von bis zu - 75 °C einsetzbar ist – bestens geeignet für die Etikettierung zum Beispiel von Impfdosen oder Spritzen, die bei extremen Niedrigtemperaturen gelagert und transportiert werden müssen.

 VPF hat die Temperaturbeständigkeit des hochtransparenten Dispersionsacrylatklebstoffs 972 von einem unabhängigen Institut ausgiebig prüfen lassen. Als Testobjekt dienten Glas-Impfdosen mit einem Durchmesser von 30 mm, die mit dem Material PP weiß glänzend 60 μ (VPF 60659), beschichtet mit 18 g/m2 des Ultra Deep Freeze Klebstoffs 972, etikettiert wurden. In den Testreihen wurden die bei Raumtemperatur etikettierten Glas-Impfdosen 72 Stunden lang einer Temperatur von - 75 °C ausgesetzt und anschließend 12 Stunden lang auf + 5 °C erwärmt. Das Testergebnis hat die Temperaturbeständigkeit des neuen Klebstoffs 972 bestätigt. Dieser verfügte noch über volle Klebkraft- und Kohäsionswerte; es wurden keinerlei Versprödungen des Klebstoffs oder Randablösungen der Etiketten festgestellt.

Breites Temperaturfenster, geeignet für vielfältige Obermaterialien

VPF gibt als Temperaturfenster des Klebstoffs - 75 °C bis + 70 °C an, die Etikettiertemperatur sollte dabei höher als - 5 °C sein. Der migrationsarme Klebstoff ist gleichermaßen für Papier- wie auch Folienobermaterialien geeignet. Er verfügt über eine ISEGA-Zulassung für den direkten Kontakt mit trockenen, feuchten und fettenden Lebensmitteln mit einem Korrekturfaktor von mindestens 3 (nach EU-Verordnung 10/2011). Darüber hinaus ist der Klebstoff 972 für die Etikettierung von Blutbeuteln einsetzbar.

Ab sofort ist der Klebstoff 972 in Mindestmengen von 1.000 m2 und in unterschiedlichsten Obermaterial- und Linerkombinationen erhältlich. Für die High-Speed-Etikettierung sind auch PET-Liner mit sehr leicht trennenden Releasesystemen lieferbar. Für die notwendigen Tests auf Original-Substraten unter Original-Etikettier- und Lagerbedingungen stellt VPF Muster aller Kombinationsmöglichkeiten jederzeit zur Verfügung.