NEWS

(11.12.2020 / sbr)

+++ WICHTIG +++
FESPA: Global Print Expo erneut verschoben

Die FESPA verschiebt die Global Print Expo 2021 und die Parallelveranstaltung European Sign Expo vom März auf den Oktober 2021. Veranstaltungsort bleibt das RAI Exhibition Centre in Amsterdam.

Der Beschluss folgt der Ankündigung, dass alle internationalen Ausstellungen im RAI vom ersten Quartal auf das zweite oder einen späteren Zeitpunkt verschoben wurden. Grund ist die anhaltende Ungewissheit über pandemiebedingte Reisebeschränkungen und Quarantäneregelungen für Besucher der Niederlande, die noch bis ins Jahr 2021 hinein für Aussteller und Besucher gelten könnten.

Die Veranstaltungen der FESPA finden nun vom 12. bis 15. Oktober 2021 in den gleichen RAI-Hallen mit unverändertem Messeplan statt. Die Verschiebung auf Oktober findet aufgrund des Risikos, dass Reisebeschränkungen Anfang März 2021 die Anreise von Personal und Besuchern immer noch beeinträchtigen könnten, große Zustimmung bei den Ausstellern.

FESPA-CEO Neil Felton erläutert: „Die Verschiebung ändert weder etwas an dem Wunsch der Aussteller nach einer Live-FESPA als Antrieb wirtschaftlicher Erholung, noch ist sie Ausdruck der Sorge, dass die Veranstaltung nicht sicher durchführbar sein könnte. Im RAI gelten strenge Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften und wir sind zuversichtlich, Aussteller und Besucher nach bestem professionellen Vermögen schützen zu können.“

„Allerdings“, so Felton weiter, „ist die Lage beim grenzüberschreitenden Reiseverkehr in die Niederlande zum jetzigen Zeitpunkt ungewiss. Da die Aussteller bereits jetzt die Logistik der Teilnahme präzise planen und weitere Kosten aufbringen müssen, möchten wir mit der Verschiebung auf Oktober 2021 eine größere Planungssicherheit für alle erreichen.“

Die Mehrheit der Aussteller der Global Print Expo und der European Sign Expo werden ihren Vertrag einfach auf den neuen Termin übertragen. Darüber hinaus gibt es mehrere Anbieter, die aufgrund von Unternehmensrichtlinien im März 2021 nicht hätten ausstellen können und großes Interesse an einer Teilnahme bei der Herbstveranstaltung bekundet haben.