NEWS

(26.11.2020 / sbr)

Nachhaltiger Adventskalender

Nachhaltige Adventszeit, geht das? Ja – der Adventskalender von „Startups for Tomorrow“ trifft den Nerv der Zeit und schenkt bewussten Konsumenten Vorweihnachtsfreude – ohne schlechtes Gewissen.

Der Verein „Startups for Tomorrow“ stellt sich der Herausforderung, Überkonsum zu stoppen und dabei seinen Liebsten oder sich selbst in der Vorweihnachtszeit trotzdem eine Freude zu machen.

“Let´s make Green the new normal” - der Titel des Kalenders spricht für sich und den Inhalt. Er vereint mit 24 veganen und natürlichen Überraschungen eine spannende und nachhaltige Adventszeit. Von Biosnacks über nachhaltige Haushaltshelfer, natürliche Kosmetik- und Pflegeprodukte bis hin zu weiteren fair produzierten Artikeln – jedes Produkt schenkt Weihnachtsvorfreude.

Kalender ohne Kunststoff

Der Nachhaltigkeitsgedanke spiegelt sich auch in der Konstruktion des Kalenders wider. Die von der STI Group in Kooperation mit der prowito GmbH realisierte Lösung aus Karton kommt ohne Kunststoff aus. 24 einzelne Faltschachteln ergeben gemeinsam angeordnet wahlweise zwei Design: Boxen einfach umdrehen und schon ergibt es eine andere Version.  Als trendiges Deko-Objekt schenkt der Kalender sogar über die Adventszeit hinaus Freude. Die Schachteln können nach Entnahme der Produkte einfach wiedereingesetzt werden – so entsteht kein unschönes Durcheinander von geöffneten und geschlossenen Türchen. 

Starker Partner für starke Botschaft

Für die Realisierung des Projektes war „Startups for Tomorrow“ ein starker Partner wichtig. „Mit der STI Group haben wir den richtigen Partner gefunden, der uns mit seinem Rundum-Sorglos-Paket begeistert hat“, berichtet der Verein. „Angefangen von der Beratung, dem Design, über die Produktion, Befüllung und grundsätzlich das ganze Handling, wie der Kalender schlussendlich zum Konsumenten kommt. So konnten wir uns in der sowieso schon stressigen Vorweihnachtszeit um die Kommunikation und PR-Maßnahmen konzentrieren, um unser Produkt auch richtig zu promoten.“

Umsatzbooster mit Full-Service-Paket

Adventskalender und Themenboxen bieten Markenartikelherstellern aller Branchen vielversprechende Chancen für die Inszenierung ihrer Marke, als Kundenbindungstool oder gar für die Erschließung neuer Zielgruppen. Der Verpackungsspezialist STI Group bietet als Full-Service-Anbieter in Kooperation mit der prowito GmbH dafür professionelle Unterstützung: von der Konzeptentwicklung, Produktion, Befüllung, Kommissionierung, Qualitätssicherung, Lagerhaltung, Mengenüberwachung bis hin zum Versand an den Konsumenten. Zum Leistungsangebot gehört neben vollständiger Transparenz durch eine professionelle Schnittstellenanbindung zudem die Übernahme des kompletten Retourenmanagements.

Startups for Tomorrow

Auf der Mission für ein besseres Morgen – dafür steht die gemeinnützige Organisation, bestehend aus acht nachhaltigen Startups. Ob Plastikalternativen, klimapositives Wirtschaften oder sozialer Konsum, das Herz des Vereins schlägt für Nachhaltigkeit ohne Verzicht. Mehr Infos unter www.startupsfortomorrow.de.