NEWS

(12.11.2020 / sbr)

Weerg verdoppelt 3D-Abteilung

Ein neuer Rekord für Weerg, die genau ein Jahr nach der Installation von 6 HP Jet Fusion 5210 3D-Industriedruckern die Produktionskapazität in einer einzigen Operation verdoppeln, indem sie 6 weitere Drucker der gleichen Serie anschaffen: 2019 wurde der größte Einzelauftrag in der EMEA-Region erteilt, und jetzt stellt der italienische E-Commerce für CNC- und 3D-Online-Bearbeitung den „europäischen Rekord für die Anzahl der installierten Systeme“ auf.

Weerg ist eines der ersten Unternehmen weltweit, welches das innovative automatische Auspacksystem, das von HP zusammen mit dem deutschen Unternehmen Rösler AM Solutions entwickelt wurde, in seiner Produktionslinie für den 3D-Druck implementiert hat. Tatsächlich ist der italienische Dienst als Betatester an der Entwicklung dieser exklusiven Anwendung beteiligt, die während der digitalen Ausgabe von Formnext als Weltpremiere vorgestellt wird.

„Im letzten Jahr haben wir ein exponentielles Wachstum der Nachfrage nach 3D-Druck, vor allem für große Druckvolumen, erlebt, so dass dieser nun etwa 70 % unserer Produktionstätigkeit ausmacht“ - ein Anstieg, der das Gleichgewicht zwischen CNC und 3D völlig auf den Kopf stellt und den der Unternehmer auf die zunehmend geschätzten Vorteile der additiven Produktion wie z.B. extreme Praktikabilität und Produktionsgeschwindigkeit, zurückführt. "Zu einem etwas höheren Preis ermöglicht der 3D-Druck die extrem schnelle Herstellung großer Teilemengen und umgeht dabei die Designeinschränkungen, die für traditionelle Verfahren wie den Einspritzdruck charakteristisch sind“, erklärt Matteo Rigamonti.

„Aus diesem Grund haben wir es für notwendig erachtet, die Produktionskapazität zu verdoppeln, wobei wir uns erneut auf die Qualität der HP-Systeme verlassen, die in der Lage sind, Präzision, Wiederholbarkeit und maximale Geschwindigkeit auch bei Serien von Tausenden von Teilen zu bieten. Die Produktionsleistung des HP Jet Fusion 5210 wurde durch den Einsatz der neuen automatischen Auspackstation, die wir drei Monate lang testen konnten und die in unserem Werk in Gardigiano bereits in Betrieb ist, weiter gesteigert. Diese Maschine ermöglicht die Automatisierung des Prozesses der Entstaubung von Formteilen. Ein Prozess, der zuvor manuell von Mitarbeitern durchgeführt wurde, was eine enorme Zeit- und Ressourcenverschwendung darstellte. Der von der Maschine ausgeführte Reinigungsprozess garantiert auch bei kleinen und empfindlichen Teilen eine ausgezeichnete Leistung in Bezug auf Qualität, Geschwindigkeit und Sicherheit. Darüber hinaus ermöglicht das von HP entwickelte automatische Auspacksystem es Weerg, mehr von dem Staub zurückzugewinnen, der in die Systeme zurückgeführt werden kann, was beträchtliche Vorteile in Bezug auf die Umweltverträglichkeit mit sich bringt.“

Um die Partnerschaft zwischen Weerg und HP zu untermauern, sagt Davide Ferrulli, Country Manager of 3D Printing bei HP Italien. „Wir sind stolz auf diese Partnerschaft mit Weerg. Ihr Wachstum ist sehr konstant, und die Anzahl der monatlich gedruckten Exemplare hat sich in den letzten zwölf Monaten verdreifacht. Die zusätzlichen Maschinen, von denen zwei bereits eingebaut sind, und die restlichen vier, die Ende des Jahres eintreffen werden, werden dieses Wachstum weiter unterstützen und es uns auch ermöglichen, den Kunden die Produktion mit neuen Materialien anzubieten.“ Zu den neuen Produkten, die auf weerg.com erhältlich sind, gehört der 3D-Druck auf Polypropylen, einem äußerst vielseitigen Material, das das bekannte Nylon PA12 ergänzen soll und die Anwendungsmöglichkeiten dieser Technologie weiter ausbauen wird.