NEWS

(18.09.2020 / sbr)

Fokina: Investition in Acuity Ultra von Fujifilm

Die Fokina GmbH ist ein deutscher Anbieter von Großformat-Fotodruck sowie Sieb-, Digital- und Textildruck. Der Komplettdienstleister produziert u.a. Drucke für Point of Sale und Einzelhandel, öffentliche Einrichtungen und Messestände. Das Unternehmen im schwäbischen Eppingen ist seit über drei Jahrzehnten im Geschäft.

Seit der Gründung prägen Innovation, Dynamik, Flexibilität und Zuverlässigkeit das Unternehmen. Die renommierte Qualitätsdruckerei hat im Laufe der Jahre eine große Bandbreite an Druckmaschinen und Produktionsausrüstung angeschafft. Vor allem eine Investition treibt den Qualitätsstandard weiter nach oben: Die im März 2020 installierte 5-m-Supergroßformatmaschine Acuity Ultra von Fujifilm.

„Unsere Investitionen in High-Tech-Ausrüstung, qualifizierte Mitarbeiter und intelligente Managementsysteme sind extrem wichtig für unseren Unternehmenserfolg“, so Fokina-Geschäftsführer Sven Breiter. „Zu unseren Kunden gehören Unternehmen aus Deutschland, der EU und anderen Ländern weltweit. Höchste Effizienz und ein erstklassiger Kundenservice bilden das Fundament unserer Geschäftsphilosophie.“

Zu den gefragtesten Produkten von Fokina gehören hochwertige Banner, Textilien und Tapeten. Angesichts eines Anstiegs der Nachfrage im Jahr 2018 sah Breiter die Notwendigkeit für eine neue Maschine, um den Bedarf der Kunden erfüllen zu können. In dieser Zeit lernte er die Acuity Ultra kennen: „Wir haben die Acuity Ultra erstmals auf einer Messe 2018 gesehen und waren so beeindruckt von ihrer Druckqualität und Geschwindigkeit, dass wir mit Fujifilm in Kontakt blieben. Im Brüsseler Advanced Print Technology Centre von Fujifilm ließen wir uns die Maschine dann aus erster Hand vorführen. Angesichts der hohen Druckqualität wussten wir, dass wir die richtige Maschine zur Erweiterung unseren schon damals imposanten Maschinenparks gefunden hatten.“

Für Breiter und seine Mitarbeiter passt die Acuity Ultra sehr gut zu Fokina. „Unser Team, das die Acuity Ultra bedient, ist beeindruckt von ihrer Druckqualität und Geschwindigkeit. Dazu ist sie extrem vielseitig, verbraucht wenig Tinte und hat uns mit ihrer Druckbreite von fünf Metern neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet. Die Kombination aus Qualität und Produktivität bei dieser Maschine ist hervorragend.

„Wir sind als Familienunternehmen stets auf Zukunftssicherheit bedacht. Auf einem hart umkämpften Druckmarkt möchten wir die besten Produkte zu einem fairen Preis anbieten. Mit der Acuity Ultra können wir das. Sie passt perfekt zum Rest unseres Drucksaals und ist zum Motor unseres Geschäfts geworden.“

Auch für die Mitarbeiter von Fujifilm hat Breiter nur Lob übrig: „Der Vertrieb und Support von Fujifilm war durchweg ausgezeichnet. Das Team hat große Sachkenntnis und stand immer für uns zur Verfügung. Wir wussten, dass wir stets in guten Händen waren. Das ist bei einer Neuanschaffung unerlässlich. Die Acuity Ultra ist unser erster Kauf bei Fujifilm, doch dabei wird es sicherlich nicht bleiben.“

Nils Gottfried, Segment Product Marketing Manager für Großformat-Inkjetsysteme bei Fujifilm Graphic Systems Europe freut sich: „Fokina hat ein vielfältiges Kundenspektrum für Großformaterzeugnisse. Dank einem Top-Service und erstklassigen Produkten wird die Druckerei neben einem treuen Kundenstamm auch neue Kunden anziehen. Wir sind begeistert, dass die Acuity Ultra bei Fokina so schnell eine zentrale Rolle übernommen hat und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Fokina mit dem Ziel der Weiterentwicklung und des Wachstums in den kommenden Jahren.“