NEWS

(18.09.2020 / sbr)

Apenberg & Partner: Traditionelle Herbstprognose

Zum 18. Mal führen die Hamburger Print Business Consultants von Apenberg & Partner ihre traditionelle Branchenbefragung durch. Seit 2003 haben sich die jährlich ermittelten Prognosen des Topmanagements der Branche zu einem stetigen Trendbarometer für die Print- und Verpackungs-Druckindustrie etabliert. Selten war die Spannung auf die Ergebnisse so groß, wie nach dem Corona-Jahr 2020.

Es gab viele Erwartungen an das Jahr 2020 und dann kam doch alles anders. Welche Auswirkungen wird COVID-19 auf das Geschäftsjahr 2021 in den unterschiedlichen Branchensegmenten haben?

  • Druckindustrie: Werden die Preise für Druckerzeugnisse steigen müssen, um die Rentabilität zu sichern?
  • Verpackungsdruck: Profitiert der Verpackungsdruck vom neuen, Corona-bedingten, Konsumentenverhalten?
  • Graphische Zulieferindustrie: Wie entwickelt sich das Investitionsverhalten im kommenden Jahr?
  • Buchverlage/Fachmedien: Können die  Umsatzeinbrüche und Anzeigenstornierungen in 2021 finanziell abgepuffert werden?

Selten waren wir so gespannt, wie die Entscheider der Branche die großen Herausforderungen und hart erarbeiteten Chancen für 2021 einschätzen. Die Ergebnisse stellen die Branchenexperten von Apenberg & Partner in ihrer traditionellen Herbstprognose im Oktober 2020 zusammen und teilen sie kostenfrei mit den Teilnehmern. Selbstverständlich werden alle Daten streng vertraulich behandelt, anonymisiert aufbereitet und nur für die statistischen Auswertungen erfasst.

Die Befragung von Apenberg & Partner erfolgt ausschließlich online unter www.apenberg.de/Herbst2021. Rund 7.000 Firmeninhaber, Geschäftsführer und Führungskräfte aus der Branche sind eingeladen, den kurzen und prägnanten Fragebogen in der Zeit vom 17. September bis zum 4. Oktober 2020 zu beantworten.