NEWS

(18.08.2020 / sbr)

Optimale Druckergebnisse im Wellpappendirektdruck

Seit jeher ist die Realisierung der Qualitätsansprüche im Wellpappendirektdruck eine große Herausforderung, besonders wenn es sich um niedrige Wellpappenqualitäten handelt. Nicht nur die Darstellung von Halbtonmotiven, auch die Farbübertragung mit gleichmäßigem Farbliegen in den Vollflächen ist ein wichtiges Qualitätsmerkmal der Verpackung. Haupteinflussfaktoren sind die Qualität des Deckenpapiers, die Wellenart und die Reliefgeometrie auf der Flexodruckplatte.

Flint Group hat die Zielsetzung, neue Produkte immer möglichst marktnah und zusammen mit Industriepartnern zu entwickeln, um gezielt auf Problematiken der Kunden einzugehen und gemeinsam eine Lösung zu erarbeiten.

Bei der Entwicklung der nyloflex® FTL Digital hat Flint Group mit Chespa (Reproduktion und Druckplattenfertigung  am Standort Leipzig) und Smurfit Kappa (Druck im Werk Lübbecke) zwei sehr kompetente und engagierte Unternehmen für die Evaluierung der nyloflex® FTL gefunden, welche die Testphase der Produktentwicklung bis hin zur Markteinführung mit begleitet haben.

Reale Testbedingungen für Wiederholbarkeit und Qualität des Druckergebnisses

Chespa und Smurfit Kappa waren hervorragende Partner bei der Produktentwicklung der nyloflex® FTL und haben durch umfangreiche Testreihen unter realen Produktionsbedingungen einen wertvollen Beitrag für die Produkteinführung geleistet. Für Flint Group war es wichtig, die Druckplatte im realen Produktionsumfeld zu testen, um eine möglichst marktnahe Entwicklung zu gewährleisten und die Produktperformance in der Entwicklungsphase zu validieren. Gedruckt wurden die Testreihen bei Smurfit Kappa im Werk Lübbecke, welches besonders geeignete Rahmenbedingungen für den Anwendungsbereich der nyloflex® FTL anbot. Die bei Smurfit Kappa gedruckten Testplatten wurden alle bei Chespa Leipzig gefertigt, dort wurde auch die Datenaufbereitung übernommen. Zuerst wurden Testformen angedruckt um die Grenzen der Druckplatte auszuloten. Im Anschluss wurden Produktionsjobs realisiert, um neben der guten Druckperformance der ersten Tests auch die Qualität über die gesamte Druckauflage bei mehreren Jobs und Motiven zu testen. “Die wichtigsten Herausforderungen bei der Erfüllung der Bedürfnisse unserer Kunden, sind die Wiederholbarkeit und Qualität des Druckergebnisses“, erklärt Lutz Klemm, Geschäftsführer bei Chespa.

Nyloflex® FTL Digital ist eine inhärente Flat Top Dot Druckplatte für den Wellpappendirektdruck sowie für Papier- und Kartonanwendungen in Kombination mit wasserbasierten Druckfarben. Sie ist unter anderem für den Druck auf nachhaltigen Bedruckstoffen mit einem höheren Anteil an Recyclingfasern geeignet.

Signifikante Reduktion des Waschbretteffekts

Die nyloflex® FTL hat Smurfit Kappa vom ersten Druck an begeistert und überzeugt. Schon bei den ersten Testdrucken war das Potenzial dieses Druckplattentyps erkennbar. Durch eine bessere Farbübertragung und ein besseres Farbliegen konnte Smurfit Kappa die Druckqualität besonders in der Flächendeckung verbessern. Die Möglichkeit, die Druckbeistellung zu verringern minimiert den Waschbretteffekt und somit auch auf ungestrichenen Testlinern oder Kraftlinern in Kombination mit einer B-Welle ausgezeichnete Druckergebnisse erzielt. Eine geringere Deformation der Wellpappe macht es der Druckerei einfacher, die vorgegebenen Toleranzen der Endkunden einzuhalten um eine optimale Verpackungsstabilität zu garantieren. Alternativ bietet sich die Möglichkeit, Bedruckstoffe mit geringeren Grammaturen einzusetzen, um dadurch Verpackungsmaterial einzusparen.

“Mit der Flint Group steht uns ein kompetenter und innovativer Ansprechpartner für Druckplatten zur Seite. Sowohl die Flint Group als auch die Chespa-Gruppe leben vom engen Austausch, der Kooperation und dem großen Vertrauen Ihrer Kunden. Zentrale Aufgabe ist es, sich selbst weiterzuentwickeln, Innovationen und neueste Produktionstechnologien voranzutreiben und eine dem Kunden individuelle und auf seine Anforderungen maßgeschneiderte Produkt- und Serviceleistung anzubieten”, so Klemm.