NEWS

(15.07.2020 / sbr)

TMG wählt das ECO³-Konzept für Umwelt und Qualität

TMG entscheidet sich für das ECO³-Konzept von Agfa. Ein Jahr später erleben sie eine verbesserte Druckqualität und eine einfachere Arbeitsweise in der Druckvorstufe mit einer geschätzten Farbreduzierung von 20 % an der Druckmaschine.

Die Taberg Media Group (TMG) ist einer der größeren Druckkonzerne in Schweden und ein Anbieter von Grafikproduktion, Druck und Dienstleistungen. TMG bietet sowohl Bogenoffset mit UV-LED Aushärtung, Digitaldruck mit xerografischer Technologie, HP Indigo als auch eine expandierende Wide Format Sparte mit einem gemischten Maschinenpark an. Magnus Sandström, Leiter des digitalen Workflows, ist für die Druckvorstufe und die Systemintegration zuständig. Er berichtet uns, dass TMG an allen vier Druckstandorten der Gruppe großen Wert auf Qualität, Effizienz und Umwelt legt. TMG arbeitet seit vielen Jahren mit CTP-Systemen und Platten von Agfa, während dieser Zeit wurden weitere Agfa-Produkte implementiert.

Als Agfa das systematische Qualitätskonzept ECO³ mit einer Reihe von Softwarelösungen einführte, die auf eine Verbesserung der Gesamtkosten und der Effizienz der Produktion abzielen, war TMG schnell an Bord. Das Konzept richtet sich an alle, von kleinen Druckereien bis hin zu großen Zeitungsgruppen, und besteht aus mehreren Produkten.

„Wir haben nach und nach immer mehr Produkte von Agfa verwendet, da sie einen natürlichen Platz in unserem Geschäft hatten. Als das ECO³-Konzept von Agfa auf den Markt kam, passte es einfach zu uns, und es war ganz natürlich, mitzumachen. Seit etwa einem Jahr betreiben wir ECO³ nun schon in vollem Umfang.“

Sandström zeigt auf, dass in der Vergangenheit jede TMG-Druckerei ihr eigenes Druckvorstufensystem hatte, was teuer und auf lange Sicht sehr ineffizient war. Das war jedoch in der Vergangenheit. Heute wird Agfas Apogee Prepress als zentrales Druckvorstufensystem eingesetzt, um alle Druckstandorte miteinander zu verbinden. TMG war weltweit die erste Druckerei, die ein zentrales Apogee Prepress-System in eine Cloud-Umgebung integriert hat!

Einfach zu wählender Druckstandort

Unabhängig davon, welche TMG Druckerei letztendlich einen Auftrag druckt, ist es voll und ganz möglich, alle Arbeiten der Druckvorstufe aus der Ferne zu erledigen. „Seit 2013 haben wir kontinuierlich daran gearbeitet, unsere Arbeitsweise in der Apogee Druckvorstufe zu vereinfachen und zu standardisieren. Jetzt können Sie einen ursprünglich in Stockholm geplanten Auftrag mit nur wenigen Klicks an unseren Standort in Jönköping verschieben. Eine Aufgabe, die früher einen halben Tag dauern konnte.“

„Als wir mit dem Projekt begannen, muss ich zugeben, dass wir eine ganze Reihe von Stabilitätsproblemen hatten. Manchmal mussten wir das System ein paar Mal am Tag neu starten! Heute planen wir einen Neustart einmal im Monat als Teil unserer regelmäßigen Systemwartung. Das System ist jetzt viel stabiler als in der Vergangenheit. Mit PressTune von Agfa haben wir heute eine unglaubliche Kontrolle darüber, was das Endergebnis der Druckmaschinen ist.“

Agfas Apogee wird für das gesamte Farbmanagement in der Bogenproduktion eingesetzt. Der Bediener wählt aus, auf welchem Papier ein Auftrag gedruckt werden soll, und auf dieser Grundlage werden alle Workflow-Parameter wie Tonwertzunahmekurven, ICC-Profile, Rasterung und PDF Print Engine Einstellungen automatisch ausgewählt. Durch die Ergänzung von PressTune mit seinen Analysefunktionen und der Erfassung von Farbdaten ist es nun möglich, potenzielle Probleme zu einem viel früheren Zeitpunkt zu erkennen und auch die Wartung der Druckmaschinen zu optimieren.

„Mit PressTune von Agfa haben wir heute die Möglichkeit zu überprüfen, ob ein bestimmter Auftrag oder eine bestimmte Auflage gemäß der vorgesehenen ISO-Norm gedruckt wird.“

Werkzeuge zur Farbeinsparung

Für die meisten kommerziellen Offsetaufträge wird auch Apogee InkTune verwendet. „Es ist ein integrierter Teil von Apogee, mit dem wir die Schwarzschwelle und den Gesamtfarbverbrauch (GCR) auf dem gerenderten Bogen kontrollieren können und auf diese Weise eine viel stabilere Graubalance und einen geringeren Farbverbrauch ohne Qualitätsverlust erreichen.“

Was haben Sie aus Ihrer Analyse gefolgert?

„Mit den richtigen Tonwertzunahmekurven und einem stabilen Druckprozess verkürzen wir unsere Rüstzeiten und Makulatur drastisch. Mit Apogee InkTune senken wir die Gesamtmakulatur noch weiter. Ursprünglich verwendeten wir InkTune, um das Risiko des Verschmierens aufgrund von Überfärbung auf dem Papier zu reduzieren. Jetzt verwenden wir es für eine stabilere Graubalance und ein insgesamt besseres Druckergebnis. Die Tatsache, dass wir auch Farbe sparen, etwa 20 %; das ist natürlich ein Schlüsselfaktor für beides: Umwelt und Wirtschaftlichkeit.“

Welche Auswirkungen sehen Sie insgesamt in Ihrem Unternehmen?

„Wir stellen fest, dass unsere Kunden unsere Produkte wirklich schätzen. Die Druckergebnisse sind einfach ausgedrückt wirklich gut aussehend. Es gibt viele Aufträge, die wir einfach nicht bekommen würden, wenn wir nicht die Qualität erreichen könnten, die wir heute haben. Wenn es um die Automatisierung geht, gehen wir auch hier wirklich bis an die Grenzen.“

Arbeiten aus der Ferne

Die Arbeit mit den Lösungen von Agfa hat sich als sehr erfolgreich erwiesen, da sich das Coronavirus nun weltweit verbreitet und das Arbeiten von zu Hause aus bevorzugt wird. „In diesen Corona-Zeiten sind wir sehr froh, dass wir die Möglichkeit haben, von zu Hause aus zu arbeiten. Wir haben Workflows, die es einem Vertriebskollegen ermöglichen, an seinem Küchentisch zu sitzen und selbstständig Aufträge an unsere Workflows zu senden. Zehn Minuten später ist die Plattenausgabe an den CTP-Linien möglich!“

Auch das Urteil über die Partnerschaft mit Agfa erhält hohe Punktzahlen. „Agfa war schon immer ein sicherer und stabiler Partner für die Zusammenarbeit, sowohl bei der Hard- als auch bei der Software. Wir haben alle sechs Monate Treffen geplant, bei denen wir die Möglichkeit haben, uns über bevorstehende Funktionen oder Produkte zu informieren und Feedback zu geben. Sollten wir aufgrund der Ausrüstung Produktionsstopps haben, ist der Service immer schnell und professionell.“