NEWS

(16.06.2020 / sbr)

eBay: Weniger Verpackungsmaterial dank Smurfit Kappa

Verpackungsmüll stellt eine große Umweltbelastung dar. Laut dem Umweltbundesamt (UBA) kommen bundesweit 18,7 Millionen Tonnen pro Jahr zusammen. Das sind durchschnittlich 226,5 Kilogramm pro Kopf. Der Verpackungsspezialist Smurfit Kappa hat für den Online-Marktplatz eBay mit seinen 187 Millionen Käufern weltweit besonders effiziente Verpackungslösungen aus Wellpappe entwickelt. Diese lassen sich flexibel an Mengen, Größen und Branding anpassen. So trägt eBay zu mehr Nachhaltigkeit im Versandhandel bei und verbessert gleichzeitig das Kauferlebnis für seine Kunden.

Der Onlinehandel benötigt ein sehr breites Spektrum an Verpackungslösungen, denn die zu versendenden Waren unterscheiden sich sehr, was Größe, Gewicht und Schutzbedürftigkeit betrifft. Ein durchschnittliches Paket im Versandhandel ist nur zur Hälfte befüllt, der Rest sind Füllmaterial und Luft. Smurfit Kappa hat für eBay die Verpackungen so überarbeiten können, dass maßgeschneiderte Lagereinheiten (SKUs) entstanden sind, die bestimmte Kosten-, Qualitäts- und Mengenanforderungen erfüllen. Dabei wurden die optimalen Kartongrößen und Materialqualitäten, die eBay-Verkäufer benötigen, ermittelt. Auf dieser Basis sind 14 maßgeschneiderte Box-SKUs entwickelt worden.

Verkäufer und Käufer mit neuen Boxen zufrieden

In einem weiteren Schritt wurden alle Verpackungen mit dem eBay-Branding sowie FSC-Zertifikaten gekennzeichnet, die Nachhaltigkeit und Recyclingfähigkeit der Boxen unterstreichen. Außerdem hat sich Smurfit Kappa mit einem eFulfillment-Unternehmen zusammengetan, um Online-Verkäufer auch mit Kleinmengen beliefern zu können und dafür eigens einen Shop für Markenverpackungen bei eBay eingerichtet. Die neuen eBay-Boxen kommen bei Verkäufern und Käufer sehr gut an.

Boris Maschmann, Geschäftsführer von Smurfit Kappa Deutschland: „Verpackungen sind ein Schlüssel zur Vermeidung von Abfall. Es ist weder logistisch noch umwelttechnisch sinnvoll, Ressourcen für zu große Verpackungen zu verschwenden und übermäßig viel Füllmaterial zu transportieren. Aufgrund unserer großen Erfahrung mit Verpackungen aus Well- und Vollpappe waren wir in der Lage, für eBay eine Lösung zu entwickeln, die alle Aspekte berücksichtigt.“