NEWS

(02.06.2020 / sbr)

Integriert sich leicht in bestehende Prozesse

Eine Lösung für viele Etikettieraufgaben ist die Etikettendruck- und Spendesysteme Serie Legi-Air 4050 B von Bluhm Systeme. Dank erprobter Technik arbeitet der Legi-Air 4050 B auch in rauen Umgebungen stets zuverlässig. Er ist dank der Verwendung von Druckmodulen führender Hersteller und der konsequenten Modulbauweise sehr flexibel und lässt sich leicht in bestehende Prozesse integrieren.

Den Legi-Air 4050 B gibt es in vier Ausführungen. Dabei stehen unterschiedliche Applikatoren zur Verfügung. Für die Etikettierung von Produkten mit variierenden Höhen ist ein Sensor verfügbar, der den Abstand zum etikettierenden Produkt erkennt.

Garantiert sichere Lesbarkeit der Barcodes

Je nach Druckmodul werden Etiketten mit Daten in 200 bis 600 dpi Auflösung bedruckt und auf das Produkt appliziert. Abhängig von Applikator und Etikettengröße können mit dem System  bis zu 240 Etiketten pro Minute gedruckt und gespendet werden. Die maximale Etikettenlänge beträgt dabei 210 mm.

Das Aufbringen der Etiketten, zum Beispiel auf Produkte, Verpackungen oder Trays, geschieht berührungslos mittels Tamp-Blow oder Wipe-On-Verfahren. Dabei wird das Etikett auf das gestoppte oder sich bewegende Produkt aufgebracht. Alle Etikettierpositionen und Einbaulagen sind möglich. Dadurch wird eine Vielzahl individueller Lösungen mit diesem Standardgerät realisiert.

Ein Display-Controller mit großem, mehrsprachigem Textdisplay ermöglicht eine einfache Bedienung. Etikettiersicherheit garantiert der Etikett-auf-Stempel-Sensor. Er überprüft, ob sich tatsächlich ein Etikett auf der Stempelplatte befindet. System- und Wartungsinformationen gewährleisten eine schnelle und einfache Diagnose.

Alles im Blick

Die Ansteuerung der Spendesysteme kann bei Bedarf durch die Legitronic® Labelling Software oder die Nicelabel Software erfolgen. Die Vernetzung ist über die Bluhmware möglich. Das steigert Durchlaufzeiten und erhöht die Produktionssicherheit.

Gezielte Bedienerinformationen zum Maschinenstatus werden im Klartext dargestellt. Speichermöglichkeiten für etiketten- und produktspezifische Parameter können immer wiederkehrend schnell aufgerufen werden.