NEWS

(22.05.2020 / sbr)

Coldset Printing Partners modernisiert Druck- und Versandraumtechnik

Toray Graphics, Hersteller von Wasserlos-Offsetplattentechnologien, berichtet, dass das belgische Druckereiunternehmen Coldset Printing Partners (CPP) 35 Millionen € in die Modernisierung seiner Druck- und Versandraumtechnik investiert hat. Bei dieser Investition, die zur Steigerung der Qualität und Produktivität erforderlich war, lag das Augenmerk auch auf Nachhaltigkeit. Das Unternehmen stellte einen Teil seiner Produktionstechnik auf den wasserlosen Offsetdruck um, wozu die Koenig & Bauer Cortina Rotation für den Druck mit Toray Imprima Wasserlos-Offsetdruckplatten installiert wurde. Mit der Schließung des Standorts in Brüssel verfolgte das Unternehmen das Ziel, die Anzahl seiner Produktionsstandorte zu verringern und gleichzeitig die Kapazität in seinen anderen Druckereien zu erhöhen.

„Die Ergänzung unserer Drucktechnik mit der Wasserlos-Offsettechnologie war ein Bestandteil dieser Initiative“, sagt Paul Huybrechts, CEO. „Wir haben jetzt eine Rotationslinie, die aus elf Drucktürmen und fünf Falzapparaten besteht. Sie umfasst vier neue Koenig & Bauer Cortina Wasserlos-Drucktürme mit zwei Falzapparaten und sieben Türme der bestehenden konventionellen Koenig & Bauer Commander Coldset-Rollenoffsetmaschine mit drei Falzapparaten.“

Während diese Veränderung bei den meisten Zeitungen, die das Unternehmen druckt, eine Verringerung des maximalen Seitenumfangs von 96 auf 64 Seiten zur Folge hatte, ist nach wie vor ein Falzapparat vorhanden, der bei Bedarf 96-seitige Produkte liefern kann. „Das Ergebnis dieser Neukonfiguration“, führt Paul Huybrechts weiter aus, „ist eine Steigerung der Gesamtkapazität um 25 %, und das trotz der Schließung des Standorts Brüssel.“

Ein weiteres Ziel war die Steigerung der Druckqualität, um die Produktion von Akzidenzaufträgen zu ermöglichen, ohne Heatset-Technik integrieren zu müssen. Aus diesem Grund wurden die Cortina-Türme für den Druck mit Toray Imprima Wasserlos-Offsetplatten installiert, „einschließlich einer Lackiereinheit und der Verwendung einer geeigneten weißen Papierqualität, womit man ein Produkt in Spitzenqualität erzielen kann, das wirklich mit Heatset-Produkten vergleichbar ist“, merkt Huybrechts an. „Das ist wichtig, denn wir sind überzeugt, dass wir im Hinblick auf die Zukunft dieses Standorts eine gute Antwort für ein bestimmtes Qualitätsniveau benötigen. Dies gibt uns auch die Möglichkeit, Zeitschriften zu drucken, die heute im Heatset-Rollenoffsetverfahren gedruckt werden. Und genau damit haben wir bereits begonnen.“ Das Druckzentrum produziert rund 500.000 Zeitungen pro Nacht und insgesamt etwa 40 Millionen Exemplare im Monat, wovon ungefähr 30 % Fremdaufträge sind.

In Bezug auf die Nachhaltigkeit hebt Paul Huybrechts hervor, dass die Cortina-Türme keine Lösemittel oder Wasser verwenden und fügt hinzu: „Noch wichtiger ist jedoch, dass wir eine sehr niedrige Anlauf- und Fortdruckmakulatur haben. Bei der Commander dauert das Einrichten ungefähr 30 % länger als bei der Cortina, und die Anlaufmakulatur kann doppelt so hoch oder noch höher sein. Bei der Cortina kann sich die Makulatur auf gerade einmal 80 Exemplare an weißem Papier und 40 gedruckte Exemplare belaufen.“

Die Druckvorstufenabteilung profitiert ebenfalls von diesen Veränderungen, wo Wasserlos-Plattenverarbeitungsanlagen von Heights für die Verarbeitung der Imprima Wasserlos-Platten im Einsatz sind. Paul Huybrechts erklärt: „Die Toray Platten sind nicht ablativ, was bedeutet, dass die Bebilderungsanlagen nicht so häufig gereinigt werden müssen.“

CPP verwendet derzeit Imprima WA Platten, die eine Vorbehandlung unter Verwendung einer geringen Chemikalienmenge – 5 ml/m2 – erfordern, um die obere Schicht löslich zu machen. „Um selbst diese kleine Menge an Chemie zu eliminieren“, sagt Huybrechts, „werden wir auf die neue, mit Wasser spülbare Imprima WJ Platte umstellen, die nicht nur die Vorbehandlungschemie überflüssig macht, sondern auch einen chemiefreien Kontrastverstärker verwendet, der den Bildkontrast liefert, welcher für Plattenstanz-, Abkant- und Sortiersysteme erforderlich ist.“

Huybrechts räumt ein, dass Druckfarben und Platten beim wasserlosen Offsetdruck teurer sein können. Die Kosten für Druckfarben steigen aufgrund der Beschaffungskosten der Druckfarben und der Möglichkeit, einen höheren Farbauftrag zu erzielen. „Das ist jedoch nur ein Teil des Puzzles“, sagt er. „Man muss immer das gesamte Bild betrachten. Wir können beispielsweise mehr berechnen, da wir eine Qualität erzielen können, die dem Heatset sehr nahe kommt, ohne einen Trockner verwenden zu müssen, dessen Betrieb teuer ist und CO2-Emissionen sowie weitere Nachhaltigkeitsprobleme verursacht. Außerdem liegt der Energieverbrauch der Cortina um etwa 5 % unter dem der Commander. Und schließlich ist die Cortina so einfach zu bedienen, dass selbst ich sie laufen lassen kann!“