NEWS

(21.05.2020 / sbr)

Bösmann Medien und Druck modernisiert mit Höcker Polytechnik

Die FarbWerk GmbH & Co. KG aus Detmold entwickelt und produziert hochwertige Verpackungsmittel und Druckerzeugnisse für ihre Kunden – natürlich mit einem digitalen Workflow und leistungsstarker Logistik. 2016 wurde FarbWerk in die Bösmann Mediengruppe, Bösmann Medien und Druck GmbH & Co. KG, integriert. Mit 110 Mitarbeitern und einer konsequenten Modernisierungsstrategie des Maschinenparks hat sich FarbWerk zu einem der innovativsten Druck- und Packagingunternehmen im ostwestfälischen Raum entwickelt.

FarbWerk konnte mit den neuen Druck-, Stanz-, Falz- und Klebemaschinen ihre Möglichkeiten im Verpackungsbereich erheblich erweitern. Kurze Rüstzeiten und hohe Verarbeitungsvolumina hatten jedoch auch eine Kehrseite - die bisher praktizierte manuelle Entsorgung der Prozessabfälle war kaum noch möglich, und ein automatisiertes Entsorgungskonzept sollte in die Modernisierungsstrategie eingebunden werden.

Bei diesem Projekt nutzte FarbWerk die Erfahrungen auf Bösmanns Konzernebene. Die Entsorgungsprofis von Höcker Polytechnik hatten hier bereits erfolgreich Projekte im Druckereibereich umgesetzt und konnten mit vielen Referenzen aus der Druck- und Verpackungsbranche punkten. Zusammen mit FarbWerk entwickelte Höcker Polytechnik ein maßgeschneidertes und zukunftssicheres Entsorgungskonzept.

Seit Januar 2019 ist das neue Höcker Polytechnik Entsorgungssystem in Detmold im Einsatz – vollautomatisiert, energieeffizient und es war Dank Förderung besonders investitionsfreundlich.

Strombedarf um 60 % reduziert

Staub und Produktionsreste werden im Unterdruckverfahren an den Maschinen abgesaugt. Ein Rohrleitungsnetz durchzieht nun die Produktion, welches nicht nur den Staub an den Maschinen absaugt, sondern auch die Prozessabfälle pneumatisch transportiert. Durch SPS-gekoppelte Schieber in den Einzelrohrleitungen wird das Absaugvolumen konstant dem Bedarf angepasst. Das reduziert den Strombedarf um bis zu 60 %. Wird z.B. eine Stanze eingeschaltet, fahren die Ventilatoren im Filter automatisch hoch und beim Ausschalten auch wieder runter. Die zum sicheren Materialtransport benötigte Mindestluftmenge ist während der Produktionszeiten natürlich immer verfügbar.

Generiert wird der benötigte Unterdruck von einer außerhalb der Halle positionierten MultiStar Filteranlage. Auf einer Fläche von nur 9 m2 arbeitet das Herzstück der Absaugung. Im Ventilatorenaufsatzmodul arbeiten zwei frequenzgeregelte 18,5 kW Ventilatoren (IE3) im Kaskadenbetrieb, so dass die Leistung stufenlos dem Bedarf angepasst werden kann. Per Druckstoßimpulsabreinigung (Jetabreinigung) werden die Filterschläuche (131 m2) zuverlässig während des Betriebs „freigeschossen“. Der so abgereinigte Staub wird in der integrierten Tonneneinheit gesammelt. Ein Materialabscheider im Vorfeld des Filterhauses trennt den Staub von Stanzabfällen. Die groben Papierreste werden so direkt zu einer stationären Papierpresse transportiert.

Die Rohluft mit Staub und Spänen enthält wertvolle Wärmeenergie, die nach der Filterung in die Produktionshalle zurückgeführt werden kann.

Sämtliche Prozessabfälle im Verarbeitungsbereich von FarbWerk werden automatisiert entsorgt. Die freiwerdende Arbeitskraft kann nun produktiv genutzt werden.

Investment wurde mit 16.000 € gefördert

Die modernisierte Prozessabfallentsorgung rechnet sich für FarbWerk dank eingesparter Lohnkosten, reduzierter Stillstandzeiten, staubfreierer Arbeitsplätze und erhöhter Produktqualität bei niedrigen Betriebskosten. Durch energieeffiziente Technik mit einem Wärmerückluftsystem kann sich Farbwerk nun voll auf die Produktion fokussieren. Der Einsatz der energieeffizienten Rücklufttechnik wurde zudem mit 16.000 € gefördert. Der zuständige Projektleiter für dieses Projekt bei Bösmann Medien war Michael Gatzke, der hierbei für die Produktauswahl und Antragstellung verantwortlich war. Höcker Polytechnik unterstützte mit den Daten für die Energieberechnungen.

So wird aus einer notwendigen Investition eine gewinnbringende Investition. Farbwerk profitiert vom ersten Tag an vom Produktivitätsgewinn und erreicht den Return on Invest schon nach vier Jahren.

Henning Diedrich, Mitglied der Geschäftsführung bei Bösmann Medien und GmbH & Co.KG, ist vom Ergebnis begeistert: „Als wir mit den Planungen zur Modernisierung des FarbWerk Maschinenparks begannen, war schnell klar, dass ein griffiges Entsorgungskonzept integriert werden musste. Höcker Polytechnik unterstützte uns mit dem Team um Projektleiter Stefan Licher perfekt. Zusammen mit unserem Leiter der Instandhaltung, Michael Gatzke, wurde ein auf uns optimal zugeschnittenes Konzept entwickelt. Das Ergebnis überzeugt. Die Absaugung kombiniert mit dem pneumatischen Transport arbeitet mit geringem Energieeinsatz, ist wartungsarm und zuverlässig. Das ist im hektischen Tagesgeschäft wirklich wichtig. Die Installation der Anlage wurde im Vorfeld minutiös geplant, so dass sie praktisch ohne Ausfallzeiten durchgeführt werden konnte. FarbWerk steht mit dem modernen Maschinenpark und der Höcker Entsorgungslösung gut da und ist perfekt für die Zukunft gerüstet. Das Projekt war spannend und hat Spaß gemacht.“