NEWS

(15.05.2020 / sbr)

Freudige Gesichter bei der Spendenübergabe „Malen ist Kinderrecht“

Auf Initiative des FDI Berlin, des Fachverbandes der Druckindustrie und Informationsverarbeitung e.V., haben sich Berliner Druckereien, Stadtteilzentren und Organisationen zusammengetan, um einen für Kinder derzeit schwierigen Engpass zu überbrücken. Berliner Druckereien spendeten Malpapier und die sozialen Einrichtungen verschiedener Träger organisieren die zielgenaue Verteilung an bedürftige Kinder und Familien in Berlin. Für die Spende sind 350 Kartons, gesamt rd. 2,6 Tonnen Papier, 3.000 selbst produzierte Malbücher und 3000 Päckchen Buntstifte zusammengekommen.

Die Kinder werden im Rahmen dieser Aktion gebeten, ein Bild zum Thema „Meine besten Freundinnen und Freunde“ zu malen. Diese Bilder werden dann in der „Nach-Corona-Zeit“ als Wanderausstellung zu sehen sein.

Zum Auftakt der Spendenaktion herrschte gute Laune. „Ich bin sehr froh über die großzügige Spende. Das kommt 1:1 Kindern aus bedürftigen Familien in unserem Kiez zugute. Wir freuen uns und die Kinder werden sich freuen. Wunderbar. Vielen Dank an die Spender“, so Claudia Hering, Leiterin im Stadtteilzentrum Pankow.

Auch Gökçen Demiragli vom Verband für sozial-kulturelle Arbeit e.V. zeigte sich begeistert: „Das sind gut 250.000 Blatt Papier, wie mir Herr Goessgen von der Druckerei Elch Graphics aus Pankow gesagt hat. Sehr viel Platz für bunte Vielfalt und die Kreativität von Kindern in ganz Berlin. Die Kinder werden sehr glücklich sein.“

Rona Tietje, Bezirksstadträtin für Jugend, Wirtschaft und Soziales in Pankow, freute sich über die Hilfe der Druckereien. „Das Malbuch mit der Maus ist besonders für die ganz Kleinen geeignet. Eine tolle Idee. Wie schön, dass Unternehmen soziale Verantwortung zeigen.“

„Mit unserer Aktion wollen wir ein wenig Abhilfe schaffen, denn wir finden, Malen ist ein Kinderrecht, auch in so schwierigen Zeiten wie jetzt“, so Bodo Krusenbaum, 1. Vorsitzender des FDI Berlin. „Ich bin sehr auf die Malergebnisse für die Wanderausstellung Anfang nächstes Jahr gespannt. Die Bilder sind in den Einrichtungen, aber auch in den Druckereien zu sehen. Das wird eine spannende Kinder-Kunstausstellung.“