NEWS

(05.03.2020 / sbr)

We print your world

Mit Digitalisierungslösungen, Produktinnovationen und einem komplett neuen Maschinendesign tritt Koenig & Bauer auf der größten Messe der Druck- und Medienbranche an: „Auf der drupa führen wir Kunden mit unseren neuesten Innovationen und Technologien zusammen“, verspricht Vorstandsvorsitzender Claus Bolza-Schünemann. Denn Koenig & Bauer verbindet. Das ist die zentrale Botschaft vor der Branchenleitmesse im Juni. „Die Druckwelt ist eine faszinierende Welt“, betont Bolza-Schünemann, „die Vielfalt der Lösungen des Drucks und der Weiterverarbeitung macht sie bunt. In diese Welt möchten wir die Messebesucher einladen.“

Es gibt kaum ein Substrat, das Koenig & Bauer nicht bedrucken kann: von Banknoten über Karton-, Folien-, Blech- und Glasverpackungen bis hin zum Bücher-, Display-, Kennzeichnungs-, Magazin-, Werbe- und Zeitungsdruck. Kurzum – Produkte, die auf Maschinen von Koenig & Bauer hergestellt wurden, begleiten den Alltag der Menschen. Unter dem Motto „We print your world“ zeigt die Unternehmensgruppe deshalb auf der drupa 2020 Print-Anwendungen, die die Welt der Menschen berühren.

Verpackungsworkflow, Digitaldruck und 4.0-Anwendungen

Unter dem Stichwort Koenig & Bauer 4.0 präsentiert der Erfinder der Druckmaschine auf der Messe intelligente Digitalisierungslösungen. Die Messebesucher können live erleben, wie sie durch die Nutzung datenbasierter Services ihre Geschäftsabläufe effizienter gestalten und ihre Maschine produktiver machen können. Im Verpackungsdruck stellt Koenig & Bauer den kompletten Workflow der Faltschachtelproduktion vor: Drucken, Stanzen, Falten und Kleben – alles auf einem Messestand und mit Maschinen von Koenig & Bauer.

Im Rahmen des Joint Ventures Koenig & Bauer Durst präsentieren die beiden Partner außerdem auf der drupa Digitalmaschinen für den Faltschachtel- und Wellpappendruck, darunter die neue VariJET 106.

Messeauftritt auf der drupa

Im 203. Jahr der Unternehmensgeschichte tritt die gesamte Koenig & Bauer Gruppe auf der drupa 2020 erstmals mit einem komplett neuen Design für das gesamte Maschinenportfolio auf. „Für einige Maschinen haben wir im Vorfeld bereits renommierte Designpreise entgegennehmen können“, freut sich Claus Bolza-Schünemann. Der Messestand befindet sich am gewohnten Platz in Halle 16. Auf über 4.000 m² stellt die Unternehmensgruppe Produkte, Lösungen und Service-Angebote aus dem Bogen- und Rollendruck, Digitaldruck, den Druck flexibler Verpackungen, Metal Decorating, Glas- und Hohlkörperdruck, Kennzeichnungsdruck, Wertpapierdruck sowie der Weiterverarbeitung vor.