NEWS

(25.02.2020 / sbr)

LogiMAT: Aktuelle Informationen zum Coronavirus (Covid-19)

„Die LogiMAT wird stattfinden. Wir vertrauen auf die Einschätzung der Bundesregierung und der internationalen und deutschen Gesundheitsbehörden. Diese raten einstimmig zur Vorsicht und zur Vorbeugung, sehen aber gegenwärtig keinen Anlass, die Durchführung von Messen in Deutschland einzuschränken.“

„Die Gesundheit und Sicherheit unserer Gäste hat für uns als Veranstalter der LogiMAT höchste Priorität. In Zusammenarbeit und auf Anforderung des Gesundheitsamtes Esslingen sowie des Ordnungsamtes Leinfelden-Echterdingen werden wir zusammen mit der Landesmesse Stuttgart für die Messe LogiMAT folgende Maßnahmen umsetzen, um einer Verbreitung des Coronavirus wirksam entgegen zu steuern:

  • Die aus China anreisenden Gäste sind dazu verpflichtet, deren Aufenthaltsort(e) der zurückliegenden 14 Tage nachzuweisen.
  • Personen, welche sich in den letzten 14 Tagen in vom Robert-Koch-Institut als „Risikogebiet“ eingestuften Gegenden aufgehalten haben, dürfen das Messegelände zur LogiMAT weder während der Auf- und Abbau-Zeiten, noch während der Veranstaltung betreten. Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat zurzeit folgende Risiko-Gebiete definiert: Chinesische Provinz Hubei (inkl. Stadt Wuhan) und die Städte Wenzhou, Hangzhou, Ningbo, Taizhou in der Provinz Zhejiang. (Anm. d. Red.: Inzwischen sind auch Teile Italiens, des Irans und Südkoreas als Risikogebiet eingestuft worden, siehe nachstehender Link.) Die Aktualität der als Risikogebiet eingestuften Städte und Regionen entnehmen Sie der Informationsseite des RKI: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Risikogebiete.html.
  • Jedem, der corona-typische Krankheitssymptome aufweist oder der in Kontakt mit infizierten Personen stand, ist das Betreten der Messe – ohne Rücksicht auf Herkunft oder Nationalität – untersagt.

Alle zur Zeit angemeldeten Aussteller aus China wurden/werden über diese Maßnahme in Kenntnis gesetzt und bereits im Vorfeld der Messe zur Selbstauskunft verpflichtet.

Das Ordnungsamt Leinfelden-Echterdingen wird vor und während der LogiMAT die erforderlichen Kontrollen auf dem Messegelände durchführen. Bitte bedenken Sie, dass diese Maßnahmen Ihrer Gesundheit und Sicherheit dienen. Bitte kooperieren Sie dementsprechend.

Wir werden auf dem Messegelände, zusammen mit der Landesmesse Stuttgart, alle erforderlichen Maßnahmen ergreifen, welche weit über das Aufstellen vieler Desinfektions-Spender hinausgeht. Auch die Reinigung und Desinfektion des Geländes, insbesondere der Toilettenanlagen, Handläufe, Fahrstühle und (Tür-)Griffe werden intensiv durchgeführt.

Als Veranstalter der LogiMAT unterstützen wir die aktuelle Kampagne „no hands“, welche empfiehlt, auf das Händeschütteln zu verzichten. Dies ist vor dem aktuellen Hintergrund nicht unhöflich, sondern eine weitere umsichtige Empfehlung.

Selbstverständlich werden wir alles, was in unserer Macht liegt, unternehmen, um für Sie eine erfolgreiche und gesunde LogiMAT 2020 durchzuführen.

Ihr LogiMAT-Team“