NEWS

(31.07.2012 / atz)

Meet the professionals Part II: Open House bei Welte

Welte hatte mit Océ in Freiburg zur zweiten Open House eingeladen. An drei Tagen fand ein reger Informationsaustausch von Profis für Profis rund um das Thema Maschinen und Medien statt. Die Fachgäste erlebten einen Workflow mit der Océ Arizona 360 GTW/RMO und der UV-Lackieranlage Bürkle LFC 1600 mit R2R.

Anhand einer Labormaschine der Firma Bürkle bot die Firma Welte detailgetreue Einblicke in die Technik der Beschichtung von Digitaldrucken und festen Substraten bis max. 80 mm Stärke. Die Gäste waren laut Welte vor allem von dem gleichmäßigen Lackierergebnis, der Schnelligkeit (25 m/min) und der Möglichkeit der sofortigen Weiterverarbeitung begeistert. Beeindruckend sei demnach auch die vollautomatische Onlinelösung gewesen. Bis zu 800 kg schwere Rollen können über einen spannungsfreien Transport bedruckt und online geschnitten werden. Das Ergebnis waren perfekt zugeschnittene Bogen.

Großes Interesse galt auch der professionellen Farbmanagement-Software der Firma CGS mit welcher man mit unterschiedlichen Druckern sowie verschiedenen Medien eine gleiche Farbanmutung erzielt. Die Firma Seiko stellte ihre neuen fluoreszierenden und faszinierenden Neontinten vor und ermöglicht mit dieser speziellen Pigmentierung einen Anstoß an Kreativität. Die Einsätze reichen von knallig bei Tag bis leuchtend unter Schwarzlicht. Im Finishing wurde das Handling des Schweißens und Ösens anhand der Fertigung eines "Welte-Täschchens" veranschaulicht welches jeder Teilnehmer mit nach Hause nahm. Im Ganzen eine interessante, entspannte und sehr informative Veranstaltung für jeden Fachmann.

"Wir sind hochzufrieden mit der Teilnehmerzahl, dem entgegengebrachten Interesse und des regen Informationsaustausches der Branche. Dies bestätigt uns in unserem Sortiment innovativ richtig zu liegen und dies wird auch immer unser Ziel bleiben," sagt Frank Welte (Foto) über die Open House 2012.