NEWS

(30.09.2019 / sbr)

Bogenoffset: Englischsprachige Richtlinie

Der bvdm hat zusammen mit einer Überarbeitung der Richtlinie „Technische Abnahme von Bogenoffsetdruckmaschinen“ nun auch eine englische Sprachfassung für international agierende Druckunternehmen veröffentlicht. Die Richtlinie erlaubt Druckereien, objektiv die Eignung von Druckmaschinen für eine hochwertige Druckproduktion zu bewerten.

Die vom bvdm und vom Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau (VDMA) gemeinsam entwickelte Richtlinie beschreibt auf 32 Seiten Testverfahren und Qualitätsanforderungen für eine fundierte Prüfung von Neu- und Gebrauchtmaschinen. Während die englischsprachige Fassung „Technical Acceptance Testing for Sheetfed Printing Presses“ ein Novum darstellt, können Bogenoffsetdruckereien die bisherige deutsche Sprachfassung (Stand: Mai 2018) bedenkenlos weiterverwenden: Die vorgenommenen Aktualisierungen betreffen den informativen Anhang sowie redaktionelle Korrekturen, nicht aber technische Anpassungen.

Beide Fassungen sind als PDF-Dateien über den bvdm und seine Landesverbände erhältlich – für Verbandsmitglieder kostenlos, für Nichtmitglieder gegen eine Schutzgebühr: bvdm-online.de/shop.

Guideline: Technical Acceptance Testing for Sheetfed Printing Presses

PDF-Datei, 32 Seiten DIN A4 + 2 Seiten DIN A3
Art.-Nr. 86484

Richtlinie: Technische Abnahme von Bogenoffsetdruckmaschinen

PDF-Datei, 32 Seiten DIN A4 + 2 Seiten DIN A3
Art.-Nr. 86483