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(20.07.2012 / atz)

Web-to-Print und Web-to-Publish: Trends und Systeme

Die Unternehmensberatung Melaschuk-Medien hat im Nachgang zur Drupa 2012 umfangreiche Analysen, Trend- und Systemberichte auf der Website Melaschuk-Medien.de zu den Themen Web-to-Print, Web-to-Publish, Cross-Media und Workflow veröffentlicht. Sie gliedern sich in verschiedene Bereiche.

Dazu gehören:

 

  • Web-to-Print-to-Web – Chancen des Drucks
  • Geschäftsfelder statt Technik
  • Wettlauf der Editoren
  • Systeme und Dokumente für mobile Endgeräte
  • Schnittstellen zu Auftrags- und Produktionssystemen in Druckereien


Die Berichterstattung wird ergänzt durch prägnante Kurzartikel mit anschaulichem Bildmaterial über 24 Anbieter von Web-to-Print- und Web-to-Publish-Systemen. Das Einsatzspektrum der Systeme im Drupa Innovation Parc zeigte nach Auffassung von Melaschuk-Medien deutlich, dass Print ein Medienkanal unter anderen ist und künftig kein führendes Kommunikationsmedium mehr sein wird. Dies führe außerdem zu veränderten Produktionsweisen: Datenbankgestütztes Publizieren, Ausgaben für digitale Medien und QR- oder NFC-Technologien, die Brücken zwischen Druckprodukten und Online-Medien, werden immer wichtiger.

Die Zahl der webbasierten Publikationssysteme nimmt zu; auf der Drupa waren es vor allem die Anbieter von Auftrags- und Produktionssystemen, die ihre Systeme mit Web-to-Print-Portalen erweitert haben – teils eigenentwickelt, teils durch die Integration von Fremdsystemen. Interessenten können sich auf der Website Melaschuk-Medien.de einen umfassenden Überblick zum Themenkreis verschaffen. Im Zentrum des Fachportals steht außerdem die interaktive Marktübersicht Web-to-Publish-Systeme, die eine erste Orientierung in dem komplexen Angebot durch Filterfunktionen ermöglicht. Die Aufnahme von Systemen in die Marktübersicht Web-to-Publish-
Systeme ist für Anbieter kostenfrei – daher seien die Informationen anbieterneutral und unabhängig, heißt es.