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(12.07.2012 / atz)

KFW-Unternehmensbefragung zum Bankenverhalten 2012

Während die Finanzierungssituation für Unternehmen in Deutschland generell ein positives Umfeld ermöglicht, stellt sich die Situation in der Druck- und Medienbranche deutlich schwieriger dar. In einigen Aspekten des Zugangs zu Finanzierungsmitteln hat die Branche mit größeren Problemen zu kämpfen als Unternehmen anderer Branchen.

Insgesamt zeigt sich jedoch eine Stabilisierung der Bedingungen nach den erheblichen Verschlechterungen durch die Wirtschafts- und Finanzmarktkrise 2008/2009 sowie den strukturellen und technologischen Herausforderun¬gen im Printbereich. Dies sind wesentliche Erkenntnisse aus der Unternehmensbefragung zum Bankenverhalten 2012, die der Bundesverband Druck und Medien und seine Landesverbände gemeinsam mit der KFW Bankengruppe und 22 weiteren führenden Branchen- und Wirtschaftsverbänden im 1. Quartal 2012 durchgeführt haben.

Die aktuelle Befragung spiegelt zwar insgesamt ein positives Umfeld der Unternehmensfinanzierung wider, das von der im Jahr 2011 grundsätzlich schwächeren, aber relativ soliden konjunkturellen Lage geprägt ist. Vor dem Hintergrund einer allgemein positiven Entwicklung der zentralen Finanzkennziffern, wie Eigenkapitalquote und Umsatzrendite, sowie der daraus resultierenden Verbesserung der Ratingnoten, blieb die durchschnittliche Finanzierungssituation der Unternehmen innerhalb der vergangenen zwölf Monate überwiegend stabil. Insgesamt ist die Finanzierungssituation der Unternehmen ähnlich positiv wie in der Vorjahreserhebung. Erfreulich ist, dass sich vor allem für kleinere Unternehmen die Situation bei der Kreditaufnahme weiterhin entspannt und die Schere zwischen der Finanzierungssituation kleiner und großer Unternehmen etwas schließt. Kleine und junge Unternehmen sowie Betriebe der Branche haben jedoch weiterhin deutlich gravierende strukturelle Probleme beim Kreditzugang.

Die Unternehmensbefragung 2012 wurde zum elften Mal in Zusammenarbeit mit der KFW Bankengruppe durchgeführt. Wie in den Jahren zuvor war das Ziel, aktuelle Fakten, Einschätzungen und Probleme zu diesen Themenkreisen festzustellen. Insgesamt haben über 3.400 Unternehmen, darunter 60 Druck- und Medienbetriebe (dies entspricht einem Anteil von 1,8 Prozent), an der Befragung teilgenommen, die im Wesentlichen die Verhältnisse und Stimmungslage im Zeitraum vom zweiten Quartal 2011 bis zum ersten Quartal 2012 abbildet.

Den Auswertungsbericht der KFW in der Langfassung, der die Ergebnisse für alle teilnehmenden Branchenverbände ausführlich darstellt, erhalten Interessenten auf der Homepage der KFW-Bankengruppe unter folgender Adresse: http://www.kfw.de/kfw/de/KFW-Konzern/Research/Befragungen/Unternehme.jsp