NEWS

(18.04.2019 / sbr)

Durst eröffnet neue Firmenzentrale

Durst, Hersteller von digitalen Druck- und Produktionstechnologien, hat seine neue, futuristische Firmenzentrale mit angeschlossenem Kundenzentrum (Customer Experience Center) in Brixen eröffnet. Für das Unternehmen symbolisiert das neue Gebäude den Wendepunkt bei der Transformation hin zu einem hochintegrierten Prozessdienstleister.

Zu der Eröffnungsfeier mit über 1.000 Gästen waren die internationalen Kunden, Mitarbeiter und Geschäftspartner geladen. Durch die Zeremonie führten Christoph Gamper, CEO und Unternehmensteilhaber der Durst Group, die Haupteigentümer Harald Oberrauch und Christof Oberrauch begleitet von den Gastrednern Peter Brunner, Bürgermeister von Brixen, Alber Pixner, Dekan von Brixen, Philipp Achammer, Südtiroler Landesrat sowie die ausführenden Architekten Patrik Pedó und Juri Pobitzer von Monovolume.

In Zukunft wird Durst verstärkt seine internationalen Kunden in das Customer Experience Center im über 5.700 Quadratmeter großen Neubau einladen. Die neue Firmenzentrale steht sinnbildlich für den Wandel zu einem hochspezialisierten High-Tech Unternehmen. Das integrierte Konzept fließt in die Gebäudearchitektur mit ein, denn sie verbindet den neuen Verwaltungstrakt mit den bestehenden Produktionshallen.

Der ikonische Entwurf eines Firmengebäudes mit Turm wurde vor mehr als 50 Jahren erstmals präsentiert, aber nie realisiert. Die Architekten von Monovolume folgten dem Ursprungsgedanken und gestalteten einen flach schwebenden "Flügel" mit einem sechsstöckigen Turm. Die pulverbeschichtete Metallfassade weist 850 mehrfarbig leuchtende Fensterelemente auf, die pixelartig angeordnet sind. Die Pixelfassade ist auch Hinweis auf die Geschäftsbereiche des Unternehmens. Denn Durst ist nach eigener Aussage "ein Weltmarktführer für digitale Hochleistungs-Drucksysteme – von der Verarbeitung der Bilddaten über den Druck bis hin zur Veredlung des finalen Produkts – alles aus einer Hand". Das Unternehmen beschäftigt mehr als 700 Mitarbeiter in über 20 Niederlassungen weltweit.

Durst blickt auf eine über 80-jährige Historie zurück und ist eng mit der Familie Oberrauch verbunden, in deren Besitz es sich in 3. Generation befindet. Der Generationenwechsel zwischen Christof Oberrauch und Harald Oberrauch im Verwaltungsrat ist seit kurzem vollzogen. Parallel wurde Christoph Gamper zum CEO berufen und leitete einen sanften, aber stetigen Umbau ein. Am Wendepunkt hin zu einem integrierten Prozessdienstleister wurde Christoph Gamper durch eine Miteigentümerschaft noch stärker an das Traditionsunternehmen gebunden. Dadurch entstand eine neue Managementstruktur und eine neue Unternehmensphilosophie: Leidenschaft für Technologien und Märkte, Innovation als Antrieb und ein aktives Miteinander und Mitgestaltung in allen Bereichen.

"Das ist ein sehr stolzer Tag in der langen Geschichte von Durst", sagte Christoph Gamper zu den Gästen. "Wir haben keine Angst vor der Zukunft. Wir sind hier, um die Zukunft zu gestalten. Wir haben die besten Mitarbeiter, die besten Kunden und die beste Technologie. Dank des Mantras der Innovation bietet Durst Komplettlösungen vom Pixel bis zum Output. Hier in unserem Hauptsitz in Südtirol schließen sich die Dinge mit dem Lebensraum in den Bergen und mit dem Ziel, sich nicht nur auf die Maschinen zu konzentrieren, sondern auch auf die Menschen, die dahinter stehen."

Er fügte hinzu: "Dabei geht es nicht um Schein, sondern um Sein, um den Transport der Idee nach außen, um einen geschützten Raum für Innovation, um Begegnungen von sehr speziellen Menschen, die sich einer Vision verschrieben haben: Neues zu schaffen, zu inspirieren und sich immer die nächste Frage zu stellen."