NEWS

(14.12.2018 / sbr)

FachPack 2018 übertrifft die Erwartungen

Die Mitglieder der PrintCity Allianz zeigen sich von der enorm großen Besucherresonanz auf der FachPack 2018 positiv überrascht. Auch das Seminar "Verpackungsgestaltung, Veredelung und Umsetzung" fand ein großes Publikum.

Nachhaltigkeit & Innovationen

Bei den Gesprächen mit Kunden und Interessenten spielt spielt die Nachhaltigkeit eine zunehmende Rolle. War das vor ein paar Jahren noch eher ein Randthema, so dringt es immer mehr in das Bewusstsein der Verbraucher und wird zu einem Kaufkriterium. Die Gesetzgebung macht die Nachhaltigkeit dann endgültig zum Entscheidungsfaktor entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

So verwundert es nicht, dass sich die Angebote der Allianzmitglieder einer großen Nachfrage erfreuten. Der Gemeinschaftsstand ermöglichte den Fachbesuchern einen kompakten Überblicküber viele Innovationen: von nachhaltigen Substraten bis hin zu umweltfreundlichen Lacken und Farben.

Seminar "Verpackungsgestaltung, Veredelung und Umsetzung"

Im Zentrum des Seminars stand die speziell für die FachPack produzierte Nature Präsentations- und Geschenkverpackung für Kosmetik. Die vierteilige Konstruktion besticht durch ihr elegantes Design und die hervorragende Verarbeitung. Dabei kommt auch das Bronzierungsverfahren zum Einsatz, durch das die Effektpigmente besonders gut zur Geltung kommen. Im Zusammenspiel mit Spotlackierungen und Heißfolienprägung erfährt der Betrachter aus unterschiedlichen Winkeln immer neue optische Eindrücke. Die Box wurde bei Vrijdag in Eindhoven, Niederlande, produziert.

Diskutiert wurde auch die hochveredelte lebensmittechte Candy Umverpackung für Süßwaren und die Möglichkeiten der Personalisierungen und Veredelungen bei Versandverpackungen.

Beteiligte Firmen:

Epple Druckfarben (Offset Farben & Lacke), IST Metz (UV-Härtungssysteme), Leonhard Kurz (Heißpräge- und Kaltfolienanwendungen, Hologramme), Metsä Board (Faltschachtel-Karton), Weilburger Graphics (Veredelungslacke, Kleber und wässrige Flexofarben).