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(06.11.2018 / sbr)

OE-A: Umsatzwachstum von 9 % erwartet

Die organische und gedruckte Elektronik Industrie wächst weiterhin, dies zeigt die aktuelle Geschäftsklimaumfrage der OE-A (Organic and Printed Electronics Association). Mehr als 80 Prozent der Befragten erwarten, dass die Branche sich auch im kommenden Jahr weiterhin positiv entwickeln wird.

In der halbjährlichen Geschäftsklimaumfrage erhebt die OE-A, eine Arbeitsgemeinschaft im VDMA, ein Stimmungsbild ihrer internationalen Mitglieder – vom Materiallieferanten bis zum Endanwender – hinsichtlich Umsatz, Auftragseingang, Investitionen und Beschäftigung.

Einsatz gedruckter Elektronik verbreitet sich in verschiedenen Industriebereichen

Mit einem prognostizierten Umsatzwachstum von 9 Prozent wird auch 2018 ein sehr erfolgreiches Jahr für die OE-A Mitglieder. Diese Prognose übertrifft die Erwartung der Umfrage vom Frühjahr dieses Jahres um 2 Prozentpunkte. Und der positive Trend bleibt stabil. Für 2019 erwarten die Firmen ein weiteres Umsatzwachstum von 6 Prozent. Dieser Zuwachs erfolgt entlang der gesamten Wertschöpfungskette.

Dünn, leicht und flexibel sind die mittlerweile allseits bekannten Eigenschaften, die die organische und gedruckte Elektronik auszeichnen. Diese Vorzüge ermöglichen neue Anwendungen in einer Vielzahl von Bereichen. Zielbranchen der OE-A Mitglieder sind dabei insbesondere Unterhaltungselektronik, Medizintechnik und Pharma, Automobil, Beleuchtung, Energie sowie Verpackung.

"Obwohl wir vor allem in den Bereichen Transport und Automobil sowie Unterhaltungselektronik ein wachsendes Interesse sehen", sagt der OE-A Vorsitzende und CTO von Cambridge Display Technology Ltd., Dr. Jeremy Burroughes, "erkennen wir, dass die organische und gedruckte Elektronik inzwischen in allen obengenannten Industriebereichen eine wichtige Rolle spielt." Dass die Bedeutung und der Einsatz dieser innovativen Technologie zunimmt und diese in Zukunft einen unverzichtbaren Bestandteil vieler Produkte darstellen wird, ist ein Fakt. "Das sieht man sowohl jedes Jahr auf der LOPEC als auch in derzeitigen Produktentwicklungen", erklärt Burroughes. "Smartphones mit OLED-Bildschirmen sind zum Beispiel jetzt schon sehr weit verbreitet, aber auch gedruckte NFC-Labels gibt es auf immer mehr Produkten."

Die positiven Umsatzaussichten für das Jahr 2019 spiegeln sich auch in weiteren Aussagen wider. Besonders stark wollen die Umfrageteilnehmer in ihre Produktion investieren, was auch neue Chancen für den Maschinenbau eröffnet. Weiterhin erwarten die Befragten eine stabile Entwicklung der Beschäftigungssituation sowie verstärkte Investitionen in Forschung und Entwicklung.