NEWS

(01.11.2018 / sbr)

All dots connected

Im Rahmen der internationalen Ausschreibung des Red Dot Awards: Communication Design 2018 wurde A&R Carton Graz zum ersten Mal mit dem renommierten Award Red Dot für hohe Designqualität und kreative Leistung in der Kategorie Verpackungsdesign ausgezeichnet. Im Auftrag der Tenz Gmbh wurde die Peekbox, eine spezielle Verpackung zur Messepräsentation und für den Vertrieb der innovativen Profi-Holzbauschraube mit der Stairs Gewindetechnologie®, entwickelt und produziert.

Im Rahmen des Red Dot Awards: Communication Design 2018 ist es A&R Carton Graz heuer erstmals gelungen eine 24-köpfige Expertenjury von seinem Verpackungsdesign für die Grazer Tenz GmbH zu überzeugen. Aus den insgesamt mehr als 8.600 international eingereichten Projekten wurden in zahlreichen Jurysitzungen die Gewinner in den einzelnen Kategorien ausgewählt – darunter auch die Tenz Peekbox. Diese wurde für die Tenz Gmbh, einen Grazer Spezialisten für Befestigungsmittel, Messepräsentationen und den Vertrieb einer innovativen Profi-Holzbauschraube entwickelt und produziert.

Die Verpackung für Tenz sollte als Give-away für ein neuartiges Schraubensystem zur Verteilung auf Messen und für Vertriebsmitarbeiter dienen. Die Idee war es daher eine Box zu entwickeln, welche den neuartigen Effekt der Schraube hervorhebt und die Neugier weckt. So wurde auch gemeinschaftlich der Name Peekbox geboren. Die Lösung war dann eine Faltschachtel, in der sich die Schraube drehen kann, ohne ihre Position zu verändern bzw. ohne die Schachtel zu beschädigen. Gleichzeitig dient die Schraube auch als Knauf zum Öffnen der Verpackung und sorgt für einen haptischen Wow-Effekt.

"Wir sind sehr stolz auf unsere Verpackungsentwickler, die in den letzten Jahren bereits mehrfach ihre Kreativität unter Beweis gestellt und schon einige renommierte Preise nach Graz geholt haben. Dadurch ist auch diese erfolgreiche Zusammenarbeit entstanden – Tenz wurde aufgrund einer prämierten Verpackung für einen unserer anderen Kunden auf uns aufmerksam. Umso größer ist die Freude, dass die Tenz Peekbox neben dem Deutschen Verpackungspreis 2017 nun auch den Red Dot Award gewonnen hat", so Ing. Peter Szabó, Geschäftsführer A&R Carton Graz.

Übergeben wurde der renommierte Award am 26 Oktober 2018 bei der Designers Night in Berlin, wo im Rahmen der Siegerausstellung "Design on Stage" die ausgezeichneten Projekte präsentiert wurden. Die prämierten Projekte werden zusätzlich auch im Internationalen Jahrbuch Communication Design 2018/2019 vorgestellt, das am 15. November 2018 erscheint und in rund 40 Ländern verteilt wird.