NEWS

(17.09.2018 / sbr)

Steinbeis unterstützt bei Fachkräftegewinnung

Das Steinbeis-Transferzentrum Managementseminare & Mittelstandsberatung bietet mittelständischen Unternehmen Unterstützung bei der Bewältigung des Fachkräftemangels an. Die Hilfe umfasst ein Beratungskonzept, Vorträge sowie geförderte Seminare und Kurzberatungen.

Das Problem des Mangels an Fachkräften, Auszubildenden, Prakti­kanten und Ferienjobbern beschränkt sich inzwischen nicht mehr nur auf einige "Brennpunktbranchen". Es entwickelt sich zunehmend zu einer allgemeinen unternehmerischen Herausforderung.

Vor diesem Hintergrund bietet das Steinbeis-Transferzentrum umfassende Leistungen zur Unterstützung an. Hierzu gehört das neue Beratungskonzept "Fachkräfte gewinnen im Mittelstand", das unternehmensstrategische und operative Maßnahmen umfasst.

Im strategischen Bereich geht es um die Entwicklung einer Arbeitgebermarke, das heißt Employer Branding. In diesem Kontext wird auch die Emplo­yer Value Proposition (EVP) bestimmt. Sie stellt ein Alleinstellungsmerkmal eines Unternehmens gegenüber der Konkurrenz am Arbeitsmarkt dar und enthält ein Wertver­spre­chen gegenüber den Mitarbeitern und Bewerbern.

Im operativen Bereich geht es um unausgeschöpfte Potenziale bei der klassischen Pressearbeit sowie bei der Nutzung von Twitter und Xing.

Da inzwischen bereits ein Drittel aller Bewerber(innen) über Suchmaschinen wie Google nach Stel­lenangeboten suchen, wird mit Google Ads (früher Google Adwords) eine für das Personalmarketing neue und vielfach noch unbekannte Maßnahme angeboten. Diese Maßnahme ist nicht mit der Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu verwechseln.

Neben dem Beratungskonzept bietet das Steinbeis-Transferzentrum auch Seminare in Verbindung mit Fördermitteln sowie Vorträge zur Gewinnung von Fachkräften im Mittelstand an. Ebenso besteht für die Geschäftsführung von KMU und die Verantwortlichen aus dem Personalbereich die Möglichkeit, eine durch Steinbeis geförderte Kurzberatung zum Thema "Fachkräftemangel" in Anspruch zu nehmen.

Mehr Informationen in Hinblick auf die Unterstützung bei der Fachkräftegewinnung gibt es unter www.fachkraefte-gewinnen.com. Das Beratungskonzept kann per E-Mail unter info@stzm.de oder telefonisch unter (0 71 95) 90 800 80 angefordert werden.