NEWS

(03.09.2018 / sbr)

Immer die optimale Kennzeichnungslösung

Die Erwartungen von Kunden, Handel und Gesetzgeber an die Produktbeschriftung steigen. Hersteller müssen ihre Waren umfassend kennzeichnen und codieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. REA Elektronik zeigt auf der FachPack zukunftssichere Lösungen für die bedarfsgerechte Kennzeichnung von Produkten und Verpackungen. Die Geräte verfügen über modernste Schnittstellen und sind flexibel in die bestehende Infrastruktur integrierbar. Sie können mit übergeordneten Systemen kommunizieren und sind damit fit für Industrie 4.0.

Am Messestand demonstriert REA Jet die industrielle Kennzeichnung per Tinte und Laser, REA Label präsentiert aktuelle  Etikettiertechnik und REA Verifier Prüfsysteme zur Beurteilung der Codequalität. Als Vollsortimenter kann REA auch Anwendungen realisieren, die Codierung und Überprüfung in einem Prozess kombinieren.

Neben vielen Neuheiten zeigt REA weiterentwickelte Produkte wie die Titan Plattform. Das einheitliche, technologieübergreifende Bedienkonzept für Kennzeichnungssysteme von REA Jet ist jetzt auch verfügbar für den Großschrift Tintenstrahldrucker DOD 2.0, den CIJ Kleinschrift Tintenstrahldrucker SC 2.0 sowie die Signiertechnik. Einmal erlernt, können alle Geräte nach dem selben Prinzip bedient werden. Das spart Zeit, Geld und minimiert das Risiko einer Falschanwendung.

Außerdem vorgestellt wird die neueste Generation des weltweit bewährten Großschrift Tintenstrahldruckers REA Jet DOD 2.0. Seine Druckgeschwindigkeit wurde auf bis zu 600 m/min verdoppelt und die Haltbarkeit der Schreibköpfe durch innovatives High-Tech Material um ein Vielfaches erhöht. Neu ist auch der kompakte Printer REA Jet SC 2.0 CIJ, der Logos und mehrzeilige Texte mit einer Auflösung von bis zu 48 Pixeln in hervorragender Qualität druckt. Auf glatten Oberflächen werden selbst bei extrem kurzer Trocknungszeit beste Ergebnisse erzielt.

Ebenfalls vertreten sind weiterentwickelte Systeme aus den Bereichen Laser und der REA Jet HR Produktfamilie. Beide Technologien stellen eine wirtschaftliche Alternative zu vielen Continuous Inkjet Druckern dar, wenn eine saubere, umweltfreundliche und lösemittelfreie Beschriftung gefordert wird.

REA Label zeigt einen neuen Palettenetikettierer, der mit gesteigerter Leistung und dank modularem Aufbau mit hoher Flexibilität aufwartet. Neu ist auch der REA Label Color JET-D. Er  druckt und spendet vollfarbige Etiketten, die sowohl wasserfest als auch alkoholresistent sind. Labels werden nicht mehr auf Vorrat produziert, sondern on demand erstellt. Druckinhalte können daher jederzeit variabel angepasst werden, etwa wenn an derselben Linie unterschiedliche Produkte verpackt werden. Die Verarbeitung von Etiketten bis Größe DIN A4 und eine Auflösung von bis zu 1200 x 1200 dpi lassen keine Wünsche offen.

Ein REA Label Druckspender wird auf dem Messestand des Kooperationspartners Kawasaki in Halle 3 am Stand 3-113 als Bestandteil einer automatisierten Etikettierlösung vorgestellt - eine platzsparende und flexible Roboterlösung für zahlreiche Etikettierapplikationen.

Damit Codes in Produktion, Logistik und Handel automatisiert, schnell und exakt gelesen werden können, ist ihre Qualität entscheidend. REA Verifier präsentiert mobile und stationäre optische Prüfgeräte zur normenbasierten Qualifizierung gedruckter und gelaserter Codes. REA VeriMax, das kompakte neue Prüfgerät für 1 und 2D Codes, kann vollständig in Maschinen und Anlagen integriert werden. Für die Codeprüfung auf dreidimensionalen Produkten unterschiedlicher Größe gibt es eine flexible Stativlösung.

Eine weitere Neuheit von REA ist ein umweltverträglicher Reiniger zur Verflüssigung und Entfernung angetrockneter Tinten, Primer und Farben. Der Universalreiniger REA Jet BC-1 400 auf Wasserbasis ist für den Anwender gesundheitlich unbedenklich. Der nicht brennbare Bio Cleaner setzt neue Maßstäbe, denn er enthält keine aggressiven Lösungsmittel, wodurch sich der Lagersicherungsaufwand erheblich reduziert.