NEWS

(29.08.2018 / sbr)

FINAT lockt mit #LABELicious Nachwuchstalente

Der internationale Etikettenverband Finat hat den #LABELicious-Wettbewerb ins Leben gerufen, um kreative und begeisterungsfähige Jungtalente für die Etikettenbranche zu interessieren. Diese Initiative ist ein unmittelbares Ergebnis der gerade vor kurzem durchgeführten Radar-Branchenumfrage. Denn den Untersuchungen der Umfrage zufolge hat die Etikettenbranche große Schwierigkeiten damit, qualifizierte Kräfte in der jungen Generation zu gewinnen.

Der Wettbewerb stellt zugleich ein Geschenk des FINAT-Verbandes zu seinem 60-jähriges Jubiläum dar. Er soll das Bewusstein von Studenten und Berufseinsteigern für die kreativen und technischen Fähigkeiten, sowie die Führungsqualitäten, die für die Zukunft der Etikettenbranche benötigt werden, sensibilisieren. Außerdem sollen sie erfahren, welche abwechselungsreichen und anspruchsvollen Berufschancen die Branche bietet und wie sie sich mit Innovationsgeist und Engagement einbringen können.

Der #LABELicious-Wettbewerb ist in drei Kategorien aufgeteilt, die alle den wichtigen Aspekt der Nachhaltigkeit beinhalten. Die Kategorien sind:

  • Markengestaltung: Der Gewinner dieser Kategorie sollte aufzeigen, wie ein Markenetikett im Jahr 2025 eine herausragende Kundenerfahrung, einen Wettbewerbsvorsprung, sowie Mehrwert für eine Marke innerhalb ihrer eigenen Produktkategorie schaffen kann.
  • Smart Labels / Intelligente und multifunktionale Etiketten: Hier geht es darum, wie ein Etikett mit Hilfe von neuen Technologien und smarten Funkionen über das Branding hinaus Mehrwert generieren kann.
  • Neue Denkmuster: Der Siegerbeitrag dieser Kategorie soll nachweisen, wie innovatives Denken unter Einsatz von Kreativdesign und den verfügbaren Technologien neue Anwendungen und Möglichkeiten zur Wertschöpfung bei Produktetiketten hervorbringen kann. Hier könnte auch eine Vision für das zukünftige Arbeitsumfeld des Berufsanfängers vorgestellt werden.

Weitere Einzelheiten und Regeln für den Wettbewerb befinden sich derzeit noch in der Entwicklungsphase. Mit dem Projekt soll aufgezeigt werden, wie sich die Etikettenbranche als Berufsfeld fortentwickelt, wie Etiketten und artverwandte Technologien sich auf den Erfolg von Marken und industriellen Verfahren auswirken, und schließlich, warum die Etikettenbranche eine attraktive Berufswahl für Jungtalente darstellt.

FINAT will dieses Projekt im Laufe dieses und des nächsten Jahres weiter ausbauen. Dazu will der Verband mit den verschiedendsten Partnern und Interessenvertretern zusammenarbeiten, darunter Unternehmen aus der Etikettenbranche, nationale Verbände, nationale und internationale Medien, sowie Bildungseinrichtungen und Universitäten.

"Wir freuen uns außerdem, offiziell unsere Zusammenarbeit mit der Labelexpo bekannt zu geben. Darüber hinaus haben sich Labels & Labeling und The Label Academy der #LABELicious-Initiative als internationale Medienpartner angeschlossen", erklärt Chris Ellison, Präsident von FINAT. "Die internationalen Sieger des Wettbewerbs werden im Rahmen der Labelexpo Europe 2019 bekannt gegeben. Alle prämierten Beiträge werden auf der Messe im #LABELicious-Pavillon ausgestellt."

Mit diesem Projekt unterstreicht FINAT eigenen Aussagen zufolge einmal mehr sein Engagement für die Nachswuchsförderung, was der Verband bereits vor 10 Jahren anlässlich seines goldenen Jubiläums zu 50sten mit der Gründung des Young Managers Club (YMC) unter Beweis stellte. Der Club ist auch heute noch aktiv tätig und bietet seinen 80 Mitgliedern spezielle Programme zur Verbesserung ihrer Führungskompetenz, branchenspezifischen Kenntnissen, sowie die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. Der YMC wird vom 5.-7. September seinen fünften Weltkongress in Bukarest (Rumänien) abhalten. Das diesjährige Programm wird Schwerpunkte auf Musterlösungen im Personalbereich, interne Kommunikation und Mitarbeiterverwaltung, logistische Fragen und zukünftige Entwicklungen von Verpackungen aus dem Blickwinkel des Markeninhabers setzen. Diese Veranstaltung steht YMC-Mitgliedern und Nichtmitgliedern gleichermaßen offen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Weitere Informationen über den #LABELicious-Wettbewerb, sowie Details zum Sponsoring, finden Sie hier.