NEWS

(22.06.2018 / sbr)

Hotelgäste zahlen mit Kirschen

Im Garten der Reinheimer Umweltdruckerei Lokay steht neuerdings ein riesiges Insektenhotel mit "Suiten" für nützliche Insekten wie Wildbienen, Schlupfwespen oder Florfliegen. Insektenhotels sind Unterschlupfe und Nisthilfen. Sie bestehen aus überdachten Holzkästen, die mit unterschiedlichen Naturmaterialien – je nach Vorliebe des Insekts – gefüllt sind: Schilf und gebohrte Aststücke sind die Favoriten von Wildbienen und Schlupfwespen, Florfliegen und Ohrwürmer bevorzugen Stroh, Marienkäfer betten sich am liebsten in Holzwolle. Auch mit Ästchen und Blättern gefüllte Kästen für Schmetterlinge stehen bereit.

Das 1,70 Meter große "Hotel Lokay" wurde gemeinsam mit den Mitarbeitern der Druckerei und deren Familien im Rahmen eines Familienevents an einem Wochenende aufgebaut. Den Kindern der Mitarbeiter, die mit Begeisterung hämmerten, bohrten und feilten, war sofort klar, warum sich ihr Einsatz nicht nur für die Umwelt lohnt: "Wenn Bäume bestäubt werden, kann ich weiter Kirschen essen!", erklärte einer der Nachwuchs-Handwerker.

Recht hat er: Die geflügelten Gäste leisten einen großen Beitrag zur Bestäubung und Befruchtung von Blumen, Obst- und Gemüsepflanzen. Die Nützlinge und ihre Larven vertilgen außerdem täglich ein Vielfaches ihres eigenen Körpergewichts an saugenden und nagenden Schädlingen wie beispielsweise Blattläuse, Schnecken, Spinnmilben, Weiße Fliegen.

Unterstützt wurde die Druckerei bei dieser Aktion von Helge Beck. Beck, langjähriger Umweltreferent der Frankfurter Sparkasse und inzwischen selbständiger Umweltsachverständiger und Fachgutachter, hat dem Umwelt- und Naturschutz sein Leben gewidmet und ist für sein berufliches und ehrenamtliches Engagement vielfach ausgezeichnet worden. Er fuhr mit einem fertigen Insektenhotel, mehreren Fledermaus- und Vogelhäusern und einem Anhänger voll speziellem Baumaterial vor. Zunächst gab es eine kenntnisreiche Einführung in die Lebensweise von Nützlingen und Schädlingen. Dann wurden unter seiner Anleitung das große Hotel aufgestellt und jede Menge weitere kleine Hotels und Nistkästen für die Privatgärten der Mitarbeiter gebaut.

Als Dankeschön für das Material und den großartigen Einsatz von Helge Beck erhält der NABU Reinheim eine Spende der Druckerei Lokay.