NEWS

(11.06.2018 / sbr)

Printbranche diskutierte wirtschaftliche Lage

Beim Bayerischer Druck- und Medientag 2018 diskutierten die 200 Teilnehmer aus ganz Deutschland die wirtschaftliche Lage der Branche und ihre Zukunftsperspektiven. Christoph Schleunung, Landesvorsitzender Verband Druck und Medien Bayern (VDMB): "Unser Markt ist nach wie vor ein herausfordernder, in dem die Unternehmen sich einem hohen Kostendruck und preissensiblen Kunden gegenüber sehen."

Allerdings behauptet sich die bayerische Druckindustrie in diesem Umfeld bei weitgehend stabilem Umsatz und Gewinn im Bundesvergleich gut und zeigt sich investitionsbereit. Ein Ärgernis sind allerdings die bis zu zweistelligen Papierpreiserhöhungen der letzten Monate. Das führe zu massiven Belastungen der Unternehmen und zu einer Verteuerung von Druckprodukten, betonte Schleunung.

Eine wesentliche Voraussetzung für den Erfolg der Druckunternehmen ist es gerade in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten, dass die politischen Rahmenbedingungen stimmen, vor allem auch bei so wichtigen Themen wie Digitalisierung und Infrastruktur. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer betonte auf der Veranstaltung, dass der Koalitionsvertrag an einigen Stellen den Mittelstand fordere, insgesamt aber ausgewogen sei. Er verwies auf den ausdrücklichen Willen zur Reform. Dabei werde es gerade auch um die Berücksichtigung der Interessen des Mittelstandes gehen, der ja schließlich das wirtschaftliche Rückgrat der deutschen Wirtschaft sei. Mit dem massiven Ausbau der digitalen Infrastruktur vor allem in den ländlichen Regionen werde man hier deutliche Zeichen setzen.

"Gerade die kleinen und mittelständischen Unternehmen der Branche leiden schon lange unter unflexiblen Vorgaben, hohen Belastungen und ineffizienten Verwaltungsprozessen. Diese wirtschaftsfeindlichen Rahmenbedingungen sollte die neue Bundesregierung deutlich verbessern", forderte Schleunung.

Ein Schwerpunkt des Branchentreffens bildete das Topthema Vertrieb. "Die Druckbranche bietet gerade auch in Zeiten wachsender Digitalisierung vielfältige Chancen. Ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg ist ein herausragender Vertrieb, der mit attraktiven Produkten neue Kunden gewinnt", betonte Holger Busch, Hauptgeschäftsführer VDMB. Namhaften Referenten wie Peter Jeschke von der Unternehmensberatung GC Grafik Consult und Unternehmer mit erfolgreichen Vertriebsstrategien wie Matthias Manghofer (Gebr. Geiselberger) oder Vinzenz Schmidt (Mailing Liebe – Wirtz Druck) gaben praktische Hinweise und inspirierende Ideen, wie Vertrieb Kunden begeistern und Unternehmen erfolgreich machen kann.

Als abschließender Höhepunkt erwartete die Teilnehmer der Segler und America’s Cup Gewinner Dominik Neidhart. Er zeigte anhand der berühmtesten Segelregatta der Welt, wie ein international besetztes Team in der Lage war, unter Extrembedingungen Höchstleistungen abzurufen – und welche Rückschlüsse sich für eine moderne Unternehmensführung ergeben.

Umrahmt wurde die Veranstaltung durch zahlreiche Gelegenheiten zum Netzwerken, wie etwa den Vorabend in der Heilig-Geist-Stiftschenke oder den Niederbayerischen Abend auf der Veste Oberhaus, einer der schönsten Locations in Passau.