NEWS

(29.05.2018 / sbr)

Theurer.com und HdM kooperieren

Theurer.com und die Hochschule der Medien arbeiten bei Lehre und Praxis im Studiengang "Print Media Management" zusammen und bieten Studierenden neue Möglichkeiten, ihr theoretisches Wissen realitätsnah anzuwenden, Studenten weiterzubilden und zu fördern.

Im Rahmen der Vorlesung Produktionsplanung und –steuerung wird von theurer.com ein Rechnerpraktikum durchgeführt, bei dem die Studierenden die Möglichkeit haben, die theurer.com C3 ERP/MIS-Software und die Business Templates auszuprobieren. Die praktische Erfahrung, wie eine Produktionsplanung in Druckunternehmen mit Hilfe der hauseigenen Software stattfinden kann, sei die ideale Ergänzung zum theoretischen Inhalt der Vorlesung. Der zuständige Professor und Prodekan des Studiengangs Print-Media-Management, Prof. Dr.-Ing. Witting, berichtet begeistert von den Rückmeldungen der Studenten: "Die Möglichkeit, das erworbene theoretische Wissen praktisch anzuwenden, hat viele Studenten begeistert, so dass das Rechnerpraktikum eine sehr gefragte Veranstaltung geworden ist."

Nicht nur im regulären Vorlesungsbetrieb bringt die theurer.com GmbH sich an der HdM ein, Geschäftsführer Tobias Theurer engagiert sich zudem auch im Industriebeirat und theurer.com bietet Stellen für Praxissemester oder Bachelorthesen an. Auch Tobias Theurer ist vom Erfolg des Rechnerpraktikums überzeugt: "Die Studenten haben viel Interesse an den Möglichkeiten unserer Software gezeigt und konnten die Wichtigkeit von Automatisierung und Prozesssicherheit selbst erleben."

Im Rahmen des Vorlesungsbetriebs geben die Consultants von theurer.com zudem Einblicke in die Praxis der Beratung für die Druck- und Verpackungsindustrie. Für die kommenden Semester ist eine weitergehende Vertiefung des Rechnerpraktikums geplant, bei dem die Studenten sich in einem ausführlicheren Rahmen mit der Software beschäftigen können, um so noch tiefer in die C3 ERP/MIS-Software einzutauchen und ein größeres Verständnis für den Umfang und die Aufgaben der Software in Unternehmen zu bekommen.