NEWS

(25.05.2018 / sbr)

Think out of the Box

Mitte Mai besuchten über 400 Gäste aus aller Welt den Packaging Day der Heidelberger Druckmaschinen AG in Wiesloch-Walldorf. Unter dem Motto "Think out of the Box" erlebten sie eine Premiere mit der Primefire 106 – was bisher nur bei Kunden und in Laborumgebung zu sehen war, ist nun auch im Print Media Center Packaging installiert und komplettiert damit das umfangreiche Demo-Portfolio im weltweit größten Democenter für Verpackungslösungen.

"Mit diesem Angebot ist Heidelberg führend im Verpackungsdruck und bietet Antworten auf die heutigen und auch auf die zukünftigen Anforderungen in Zeiten der Digitalisierung. Wir machen unseren Kunden produktiver und damit auch profitabler", erklärte Rainer Hundsdörfer, Vorstandsvorsitzender von Heidelberg, in seiner Begrüßung. Dies wurde eindrucksvoll bestätigt durch die beiden Geschäftsführer Thomas Pfefferle und Martin Bruttel von colordruck Baiersbronn. Colordruck ist über Jahrzehnte Kunde von Heidelberg und hat seine Geschäftsmodelle immer wieder erfolgreich weiterentwickelt. Seit Ende des letzten Jahres ist die Primefire 106 bei colordruck installiert und seit Mitte Januar 2018 befindet sich die Maschine im Feldtest. Die Primefire bietet für colordruck den Vorteil von hoch-qualitativem Digitaldruck in Verbindung mit der Bogenweiterverarbeitung mit bestehenden Stanzwerkzeugen im 3b-Format. Der europaweit tätige Verpackungsdienstleister produziert seit 2017 Verpackungen im Digitaldruck. Im neuen Geschäftsbereich "Packaging Digital" bietet colordruck über seinen Webshop "designyourpackaging.de" individuelle und personalisierte Verpackungen bis hin zu Mass Customization an. Damit erschließt sich colordruck neue Kundengruppen. Im Offsetdruck werden weiterhin Premiumverpackungen mit vier hochautomatisierten Speedmaster Maschinen der neuesten Generation hergestellt.

Der Packaging Day bot den Besuchern eine Plattform, um neue Ideen und Inspiration für ihre heutigen und zukünftigen Geschäftsmodelle zu erhalten. Anhand von drei Infotouren – "Packaging as you like", "Operational Excellence" und "Special Applications" – wurden die Trends in der Branche aufgegriffen und die entsprechende Lösung von Heidelberg umfassend präsentiert.

Neben dem Aufzeigen von Gesamtlösungen vertieften spezielle Highlight Shows Themen, wie beispielsweise navigiertes Drucken im Großformat mit der Speedmaster XL 145-Sechsfarben mit Lackierwerk. Das Thema Postpress Packaging zeigte, wie Anforderungen in der Weiterverarbeitung wirtschaftlich gelöst werden können. Die Primefire 106 hatte zum Thema industrieller Digitaldruck nochmals einen eigenen Auftritt.

Lifecycle Solutions mit den Elementen Saphira Verbrauchsmaterialien und Service sind essentieller Bestandteil des Lösungsangebots von Heidelberg, um höchste Qualität, Produktivität und Produktionssicherheit zu erreichen. Saphira hat sich in zehn Jahren als Qualitätsmarke etabliert.

Die Antwort auf den Trend der sinkenden Auftragsgrößen und Mass Customization durch Personalisierung und Individualisierung ist die nahtlose Integration von digitalen Prozessen in bestehende Offsetwelten. Bei der Infotour "Packaging as you like" wurde gezeigt, wie die Primefire 106 und die Speedmaster XL 106 sich perfekt ergänzen, um neue Kunden und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Anhand von zwei gleichen Faltschachtel-Jobs zeigte Heidelberg, wie der Digital- und der Offsetdruck wirtschaftlich sinnvolle Produktentwicklungen mit sich bringen. So können Kunden nun sowohl bei hohen Auflagen als auch bei personalisierten Auflagen oder kleinen Vorabauflagen beliefert werden und Heidelberg sorgt für eine durchgängige Farbkonstanz. In der Weiterverarbeitung können Maschinen, wie die Stanze Promatrix und die Faltschachtelklebemaschine Diana sowohl für den Offset- wie auch für den Digitaldruck eingesetzt werden.