NEWS

(30.05.2012 / atz)

Horizon will auch 2016 die Druckweiterverarbeitung anführen

Für Rainer Börgerding, Geschäftsführer der Horizon GmbH, hat die Drupa 2012 ein Happy End: "Unsere anfangs eher vorsichtigen Erwartungen wurden doch übertroffen. Trotz reduzierter Besucherzahlen sind wir mit dem Ergebnis von unserem Stand - auch international gesehen - insgesamt zufrieden", resümiert der Hamburger.


Basis für den Erfolg waren die hoch automatisierten, vernetzten Systeme zur Druckweiterverarbeitung, die auch knapp 20 Prozent Neukunden anlockten. "Gute Maschinen - gute Besucher - gute Geschäfte", so lautet das Fazit von Vertriebsleiter Hans-Peter Lehmann. Die Qualität der Kontakte bewertet er hoch: "Der Investitionsstau der letzten Jahre wird jetzt bei den Kunden abgebaut, das Interesse war sehr konkret und vielversprechend, unser Vertriebsteam wird die nächsten Monate keine Langeweile haben", so Lehmann augenzwinkernd.

Flexibel von Auflage 1 bis 1.000.000

Besondere Aufmerksamkeit vom Publikum bekam das CABS-4000S. Das gleichzeitige Verarbeiten von offsetgedruckter Bogenware zusammen mit Digitaldrucken von der Rolle bis zum komplett fertigen Buch in einer durchgängigen Produktionsstraße beeindruckte die Fachbesucher nachhaltig. Aber auch der neue Dreimesserautomat HT-1000V konnte überzeugen: Über einen Barcode richtet sich das System blitzschnell auf das gewünschte Format ein und ist somit in der Lage, verschiedenste Aufträge mit variierenden Auflagen und Abmessungen in einem Durchlauf zu verarbeiten. "Die vielen Vorteile des Digitaldrucks werden hier in der Weiterverarbeitung voll ausgereizt, Horizon macht das Tempo mit und erlaubt dem Drucker ein breiteres Leistungsspektrum bei seinen Kunden", so ein beeindruckter Zuschauer.

Kooperation mit Hewlett Packard

Eine echte Überraschung für die Branche war der neu entwickelte Smartstacker von Horizon, der auf dem Stand von Hewlett Packard direkt an einer Indigo 10000 Druckmaschine zu sehen war. Aus ungefalzten, planen Druckbogen werden hier mit rasanter Geschwindigkeit einzelne Nutzen direkt im endgültigen Format herausgeschnitten und als komplett fertig gesammelte Stapel in der Auslage für die weitere Verarbeitung ausgelegt.

"Gemischte Aufträge mit wechselnden Auflagen, Inhalten und Formaten aus dem Digitaldruck kann man kaum schneller durchlaufend weiterverarbeiten", freut sich Hans-Peter Lehmann über das System. Das Horizon-Portfolio aus Falzmaschinen, Sammelheftern, Klebebindern und Laminatoren wird mit dem SmartStacker stimmig ergänzt. Auf die nächste Messe in Sinsheim darf man jetzt schon gespannt sein.