NEWS

(25.04.2018 / sbr)

Xante auf der Fespa Global Expo

Memjet gibt bekannt, dass sein OEM-Partner Xante auf der Fespa 2018 im Bereich der Digital Corrugated Experience ausstellen wird. Im Mittelpunkt stehen dabei die Anwendungen von notlikeyou, einem Anbieter von personalisierten Schuhen. Notlikeyou nutzt einen Xante Excelagraphix 4800 zur Herstellung von Verpackungen, die regelrecht Spaß beim Auspacken machen. Wie das funktioniert, ist an Stand 5.2-C20 zu erfahren, wo die Excelagraphix 4800 auch live vorgeführt wird.

"Verpackungen sind heute ein fester Bestandteil im Marketingmix, spielen eine entscheidende Rolle für das Produkt- und Markenimage", so Kevin Shimamoto, Chief Marketing Officer, Memjet. "Für notlikeyou, ein Unternehmen, das sich ganz der Kreativität und Kundennähe verschrieben hat, tut es nun einmal kein einfacher brauner Karton. Bei diesem Innovationsführer müssen die Verpackungen ebenso individuell und kreativ gestaltet sein wie das darin verpackte Produkt."

Personalisierte Produkte, personalisiert verpackt

Die Kunden von notlikeyou aus Düsseldorf, einer E-Commerce-Plattform, können Schuhe von namhaften Marken wie Timberland und Converse Chuck Taylors ganz nach eigenen Wünschen gestalten. In erster Linie werden Endverbraucher angesprochen, jedoch auch B2B-Kunden und Unternehmen aus der Werbebranche.

Zur Schuhindividualisierung auf dem notlikeyou-Portal können Bilder und Texte hinzugefügt werden. Zudem gibt es eine reiche Auswahl an Vorlagen. So entstehen echte Unikate – mit einem "pfiffigen Design, das handwerklich perfekt umgesetzt wird".

"Die Kunden lieben unser Produkt, weil sie es selbst kreieren", sagt Thorsten Göttsche, Leiter Geschäftsentwicklung und Einkauf. "Ganz gleich, ob sie die Schuhe selbst behalten oder verschenken, so entsteht eine ganz persönliche und emotionale Erfahrung. Genau das ist heute das A und O. Es geht um den Ausdruck der Persönlichkeit und des Lebensgefühls – möglichst unkonventionell."

Diese emotionale Bindung sollte nun auf das gesamte Kauferlebnis ausgeweitet werden – vom Akt des Designens bis zum Auspacken. Die Verpackungen sollten die gleiche attraktive Farbgebung, individuelle Gestaltung und pfiffige Optik aufweisen wie die Schuhe selbst. Um diese dynamische Verpackungserfahrung zu erreichen, setzt notlikeyou auf die Xante Excelagraphix 4800.

Laut notlikeyou war der hohe Bedienkomfort der Excelagraphix 4800 einer der Hauptgründe für die Kaufentscheidung. Die Einarbeitung war eine Frage weniger Stunden. Auch die Integration in den Betrieb und den Workflow war eine Kleinigkeit – erleichtert durch das kompakte Design und die IQ-Workflow-Software von Xante. Die hohe Druckqualität des Excelagraphix 4800 tue ein Übriges, heißt es weiter. Das Markenimage von notlikeyou komme damit perfekt zum Ausdruck, und die Kunden fühlen sich ganz direkt angesprochen.

Geschäftsideen, die auf Personalisierung beruhen, profitieren von der Flexibilität der Excelagraphix 4800: "Unterschiedliche Designs werden mit ihr zum Kinderspiel. Laden und drucken – das ist alles! So etwas habe ich noch nie erlebt. Und ganz sicher wird uns diese Maschine weitere Geschäftsmöglichkeiten eröffnen", fasst Thorsten Göttsche zusammen.