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(26.03.2018 / sbr)

Canon auf der Fespa 2018

Mit seiner bisher größten Präsenz auf einer Fespa will Canon im Mai in Berlin an den Start gehen. Auf 620 Quadratmeterm in Halle 3.2 Stand A40/B40 soll ein breites Spektrum an Lösungen gezeigt werden, das Wachstumschancen für die Branche aufzeigt – sei es durch Diversifizierung oder durch Optimierung des etablierten Systemportfolios.

Canon zeigt nicht nur seine beeindruckenden Großformatlösungen für Roll-to-Roll- und Flachbettdruck, Zuschnitt/Nachverarbeitung und Workflow-Automatisierung. Darüber hinaus sind es inspirierende Beispiele für die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der Canon-Technologien und -Medien für den traditionellen Werbedruck über Graphic-Art Anwendungen bis hin zu bedrucktem Dekor und maßgeschneidertem Verpackungsdruck, die spannende Impulsgeber für die Besucher des Messestands darstellen sollen. Viel Aufmerksamkeit dürfte nach eigenen Angaben die Demonstration eines Workflows mit Roboter-Unterstützung bekommen, der an der Océ Arizona 6170 gezeigt wird. Neu und erstmalig in Europa wird die Layered- und Textured Printtechnologie von Canon für die Océ Arizona-Serie gezeigt.

Raik Spänkuch, Director Industrial & Production Solutions bei Canon Deutschland, erklärt: "Mit unserem sehr großen globalen Kundenstamm haben wir einen guten Überblick über die vielen Herausforderungen und Chancen, denen sich Grafikproduzenten gegenübersehen. Zwei Schlüsselwege haben sich dabei als Erfolgsmodelle für unsere Kunden herauskristallisiert. Die einen stellen die Diversifizierung in den Mittelpunkt ihrer Geschäftspläne; Sie nehmen neue Anwendungen in ihr Portfolio auf und gehen verschiedene neue Märkte an, wie Dekor- oder Verpackungsdruck. Die anderen ziehen es vor, sich auf die Verbesserung ihres Kerngeschäfts zu konzentrieren, indem sie innovative Geschäftsmodelle entwickeln oder Investitionen tätigen, um ihre Produktion zu rationalisieren und die Kapazität zu erhöhen. Mit diesem Verständnis des Geschäftsumfeldes kann Canon seinen Kunden helfen, die richtigen Möglichkeiten auszuloten, ihnen einen klaren Orientierungssinn zu geben und sie dabei unterstützen, ihren individuellen Weg im Business erfolgreich zu beschreiten."

Eines der Highlights des Messestandes ist laut Canon das Océ Colorado 1640 Roll-to-Roll-System, das auf der UVgel-Technologie basiert. Mit zwei dieser Modelle wird die Produktivität und Medienvielfalt des Systems demonstriert, von hochwertigen Haushalts- und Geschäftsdekoren bis hin zu selbstklebenden Produkten, wobei die Nearline-Endverarbeitung mit der Technologie des Canon-Partners Fotoba erfolgt. Die Océ Colorado 1640 wurde bereits auf der Fespa 2017 vorgestellt und hat seither die Rolle-zu-Rolle-Produktion für Hunderte von Grafikproduzenten weltweit verändert. Zahlreiche dieser Produzenten haben Beispiele zur Verfügung gestellt, die auf der Messe gezeigt werden. Sie zeichnen ein lebendiges Bild von echten Anwendungen der neuen Canon UVgel-Technologie.

Weitere ausgestellte Roll-to-Roll-Lösungen von Canon sind der Océ ColorWave Single-Pass-Tintenstrahldrucker mit einer voll integrierten Falterlösung, der AEC-Anwendungen (Architectural, Engineering & Construction) sowie Poster produziert, und die Océ ColorWave 700, die ihre Vielseitigkeit für den Druck auf beschichteten und unbeschichteten Medien von Plakaten über Bannern bis hin zu Tapeten unter Beweis stellen soll.

Die imagePrograf PRO-4000 und der TX4000 Drucker werden auch bei der Produktion von Foto- und Fine-Art-Drucken sowie POS und Plakaten gezeigt, einschließlich einer Demonstration eines neuen wasserdichten Canon-Mediums für den Außeneinsatz.

Die Flachbett-Zone des Canon-Stands steht dieses Jahr im Zeichen von Produktivität und Automatisation. Es stehen die Arizona Modelle 1280GT und 6170XTS aus der mehrfach ausgezeichneten Océ Arizona-Serie im Vordergrund. Die Océ Arizona 6170XTS wird mit dem Océ ProCut G3 XL-3200 Schneidesystem in einem rationalisierten Druck-und-Schneide-Workflow präsentiert.

Mit der Integration der Océ Arizona 6170 in einen automatisierten "Roboter-Workflow" demonstriert Canon, wie hochmoderne Lösungen zur Maximierung der Produktionseffizienz beitragen. Medien werden durch einen Roboter auf der Maschine platziert, gedruckt und anschließend automatisch auf die Océ ProCut abgelegt und automatisiert geschnitten. Im Anschluss wird das geschnittene Medium vom Roboter entnommen und gestapelt. Ein spannendes Beispiel dafür, wie Prozesse durch Roboter-Unterstützung effizient und kostengünstig gelöst werden können.

Erstmals in Europa wird auf der Fespa 2018 die neue Layered- und Textured Printtechnologie von Canon für die Océ Arizona-Serie zu sehen sein. Sie ermöglicht Dekorprodukte, Verpackungsdrucke und Beschilderungen mit strukturierten und erhabenen Oberflächen zu versehen. Auch hier wird der komplette Workflow gezeigt: von der Software für die Kreation des "Layered-Druckfils" bis hin zur Druckumsetzung auf der Océ Arizona.

Ebenfalls ein Thema bei Canon auf der Fespa: die imagePress C850 Serie für kleinformatigere Lösungen in Verpackungsanwendungen wie beispielsweise Faltschachteln in Kleinauflagen sowie Kundenkommunikation und Verkaufsmaterial.

Als "sprichwörtlich vielfach ausgezeichneter Fotospezialist" will Canon mit dem DreamLabo 5000 Expertise im Imaging-Bereich demonstrieren: Das Produktionsfotosystem in Kombination mit der Canon FlatSpread FS-500 Finishing-Lösung zeigt Grafikproduzenten, von denen viele bereits im Bereich der gedruckten Fotoartikel tätig sind, Diversifikationsmöglichkeiten durch die Aufnahme von Premium Class Fotobüchern in ihr Portfolio.

Zusätzlich zu den Anwendungen, die live auf dem Messestand produziert werden, erleben die Besucher durch einen Rundgang im "Home-Street-Store" die Rolle von zielgerichteter Kundenkommunikation: Werbegrafik und Dekoration in der erweiterten Customer Journey für die konzeptionelle Beauty-Markenkampagne "Elemental" sollen das spannende Potential von Print im digitalen Zeitalter verdeutlichen. In der Umgebung des fiktiven Ladenlokals der Marke "Elemental" werden Anwendungen wie Vinylbodenbeläge, Wandbilder, Verpackungen, Ausstellungsmöbel und Theken gezeigt, während in der Umgebung "Zuhause" Laminatfußböden, Möbel, Tapeten und Keramikfliesen zu sehen sein werden.

Mathieu Peeters, Director B2B Marketing & Sales Excellence hierzu: "Die Elemental-Kampagne wurde seit der Fespa 2017 erweitert, um zu zeigen, wie gedruckte Anwendungen aller Formate den Erfolg einer Markeneinführung unterstützen, von der ersten Kontaktaufnahme mit dem Verbraucher zu Hause über die Bewusstseinsbildung durch geschickt integrierte Out-of-home Promotion bis hin zu einem immersiven, markengebundenen Einzelhandelserlebnis vom Dekor bis zur Verpackung. In Kombination mit den Technologien, die wir auf der Fespa 2018 demonstrieren, ist dies eine sehr eindrucksvolle Darstellung der vielen Möglichkeiten, wie Druckdienstleister bei der Beantwortung eines Kundenauftrags einen Mehrwert erzielen können. Gleichzeitig wird ihnen geholfen, einen größeren Überblick über ihre Bedeutung in der Markenwertschöpfungskette zu erhalten."