NEWS

(25.05.2012 / atz)

Manroland Sheetfed nennt Drupa einen großen Erfolg

Es sind erst drei Monate her, seit die Bogenmaschinensparte der Manroland AG aus der Insolvenz gerettet wurde und wie vom Unternehmen erwartet kamen Manroland-Fans aus aller Welt zum Drupa-Messestand der neuen Manroland Sheetfed GmbH in Halle 6 der Messe Düsseldorf. Die Besucher wurden nicht enttäuscht.

Angesichts der weltweit über 10.000 installierten Maschinen waren alle Manroland-Anwender sehr erleichtert, dass im Februar ein Investor gefunden wurde, der auf der Drupa 2012 die neue Manroland Sheetfed präsentierte. Das neue Unternehmen ist nicht nur ausgesprochen lebendig, sondern behält mit mehreren neuen Entwicklungen der Roland 700 und 900 Reihen auch seinen Ruf als Innovator.

Das Unternehmen bestätigte, dass es weiterhin den Verkauf und die Entwicklung seiner gesamten Produktpalette fortsetzen wird. Hinzu kommt, dass es keine Maschinenformate einstellen wird, trotz der Vorhersagen von einigen Industriekommentatoren. Am Tag vor der Messeeröffnung zog die neue Manroland Sheetfed mit der Ankündigung einer Kooperation ein weiteres Ass aus dem Ärmel, was sich als die Sensation der Drupa 2012 herausstellte: Benny Landa und seine "Nano Digital" Technologie. Die Kooperation wurde offiziell während der Messe unterzeichnet.

Manroland Sheetfed hat treue Anhänger, vor allem bei High-End-Anwendungen und im Verpackungsdruck. Viele Kunden glauben, dass es in punkto Qualität, Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit nichts Besseres als Roland-Maschinen gibt, das Unternehmen berichtete schließlich über 3000 Besucher und verkündete gute Maschinenumsätze, die entweder bereits bestätigt oder auf der Messe vereinbart wurden. Diese Umsätze stellen mehr als 30 Prozent der geplanten Produktion des Unternehmens für 2012. Zusammen mit den bestehenden Vor-Drupa-Aufträgen geht Manroland Sheetfed davon aus, alle ihre Ziele für dieses Jahr zu erreichen oder sogar zu überschreiten. Somit hat das Unternehmen seine Restrukturierung während der kurzen Periode der Insolvenzverwaltung weitgehend abgeschlossen  und ist auf dem besten Weg, einen Gewinn im laufenden Jahr zu erzielen.

Auf die Bitte, die Präsenz des Unternehmens auf der Drupa 2012 Veranstaltung zu beschreiben,  spricht Vorstandsmitglied Rafael Penuela auf dem berühmten "roten Sofa" auf der Drupa von "einem Erfolg an sich", Er betonte, dass ebenso wie die Präsentation seiner technologischen Entwicklungen das Unternehmen auf dieser Drupa eine besondere Aufgabe zu erfüllen hat: der Welt und vor allem der grafischen Industrie zu zeigen, dass das Unternehmen wieder da ist. Unter Berufung auf das Drupa-Motto des Unternehmens "Die Legende geht weiter", meinte er, dass diese Aufgabe erreicht wurde und die Messe ein großer Erfolg war. Er sagte, das Unternehmen ist in den ersten 100 Tagen mit einem neuen Besitzer gut zurecht gekommen ist und der alte Manroland-Führungsstil nicht wiederkommen wird. Das neue Unternehmen wird in einer anderen Weise strukturiert, und unter der Leitung von Toni Langley, dem neuen und erfahrenen Industrie-Aktionär, mehr im Stil "Mittelstand" sein.

In seiner Messebilanz für die Mitarbeiter sagte Penuela, dass die Besucher den enormen Teamgeist des 100-plus Drupa-Teams der neuen Manroland Sheetfed spürte und der Feedback der vielen Besucher auf dem Stand überwältigend positiv war.