NEWS

(06.03.2018 / sbr)

Vier fürs Klima

Das DBM Druckhaus Berlin-Mitte hatte im Juli 2015 als erste Druckerei überhaupt die Auszeichnung für die Blauer-Engel-zertifizierte Druckproduktion nach RAL-UZ 195 erhalten. Seitdem wurden hunderte Produkte mit dem Umweltsiegel gelabelt. Nun hat mit dem Münchner Verlag Droemer Knaur erstmals ein großer Publikumsverlag ein Buch nach den strengen Kriterien des Blauen Engels für Druckerzeugnisse herstellen lassen.

Der Verlag und die Autoren Pinzler und Wessel suchten, passend zum Thema des Buches "Vier fürs Klima", eine Druckerei, die das Softcover-Buch möglichst ressourcen- und gesundheitsschonend herstellen kann.
Die Abfrage bei den etablierten Buchdruckereien brachte dem Verlag nur Absagen, aber auch die Empfehlung für das Druckhaus Berlin-Mitte ein. Die weitere Recherche zeigte, dass man mit dem Berliner Unternehmen den richtigen Partner gefunden hatte. So kam es zu der Zusammenarbeit zwischen dem Münchner Verlag, der Berliner Druckerei und den Wahlberliner Autoren.

Da der Verlag mit der Blauer-Engel-Produktion Neuland betrat – sowohl mit dem eingesetzten Recyclingpapier als auch mit dem besonders umweltschonenden Druckprozess und den speziellen Anforderungen an die Buchbinderei – waren die Erfahrungen des Druckhauses Berlin-Mitte mit umweltschonender Printproduktion eine wichtige Entscheidungsgrundlage für die Ausstattung des Buches. Die Autoren waren von der Komplexität des Prozesses so beeindruckt, dass sie der Herstellung des Buches ein eigenes Kapitel widmeten.

Das Buch "Vier fürs Klima" beschreibt den Versuch der Autorenfamilie Pinzler-Wessel aus zwei Erwachsenen und zwei Kindern, ein möglichst klimaschonendes Leben zu führen. Dabei geht es um praktische Tipps, innerfamiliäre Diskussionen, Grenzen und Spaß, den dieser Selbstversuch erbrachte. Es erschien am 1. März 2018 im Verlag Droemer Knaur.

Details zur Produktion

Papier:
Cover: matt gestrichen Bilderdruck 300 g/m² mit 100% Altpapierfasern, Blauer Engel zertifiziert
Inhalt: Offsetpapier 100 g/m² aus 100% Altpapierfasern, Blauer Engel zertifiziert

Druck:
Inhalt: 1-farbig, Schwarz
Umschlag 4-farbig, Euroskala + Mattlack
Bogenoffset, kobalt- und mineralölfreie Farben, alkoholfreier Druck und prozesslose Druckplatten, 100% Ökostrom

Verarbeitung:
Softcover Klappenbroschur, Klebebindung

Blauer Engel für Druckerzeugnisse. Restemissionen klimaneutral gestellt per Goldstandard.