NEWS

(12.12.2017 / sbr)

OKI: Trends 2018

Im Interview spricht Thomas Seeber, Geschäftsführer von OKI, über Trends & Erwartungen für 2018.

Was sind für Sie die wichtigsten Trends in der ITK-Branche für 2018?

"Die Digitalisierung ist nach wie vor ein dominierendes Thema in der ITK-Branche. Sie bringt mit sich, dass sowohl der Zugriff auf Daten, als auch die Bereitstellung von Informationen explosionsartig angestiegen sind und weiter ansteigen. Unternehmen stehen daher vor der Herausforderung, diese Daten sicher zu verwalten und weiterzugeben. Gerade im Hinblick auf die zunehmende mobile und flexible Arbeitswelt – mit Stichworten wir BYOD, Cloud und IoT – ist IT Security ebenfalls ein Thema, das auch über 2018 hinaus noch im Fokus sind wird."

Wo sehen Sie für Ihr Unternehmen die größten Chancen und Herausforderungen für 2018?

"Die größte Herausforderung ist für uns, dass wir uns speziell im Office-Umfeld in einem starken Verdrängungsmarkt befinden – nicht zuletzt auch, was das Pricing anbelangt. Sich im reinen Hardware-Geschäft gegen den wachsenden E-Commerce-Sektor zu behaupten, wird zunehmend schwieriger. Aber genau darin sehen wir auch eine Chance, denn für Anwender haben Service-Lösungen einen hohen Stellenwert. Unsere große Stärke dabei sind unsere klare Channel-Strategie und die vielen loyalen Fachhandels-Partnerschaften. Nahezu alle unserer Fachhändler kommen daher aus dem Lösungsgeschäft oder vollziehen gerade den anspruchsvollen Wandel zum versierten Lösungspartner. Wir unterstützen unsere Partner auf diesem Weg mit Schulungen und Vor-Ort-Assessments beim Kunden und liefern ihnen das nötige Know-How, um die Produkte im Zuge der Digitalen Transformation nicht nur als Stand-alone, sondern viel mehr als Teil einer intelligenten digitalen Komplettlösung anzubieten. Um Konflikte zu minimieren, setzen wir auf verschiedene Produkte für unterschiedliche Vertriebskanäle. Zum Beispiel bieten wir unsere Standardserie im Office-Bereich an, die grafischen Drucker für den Grafischen Markt, die Executive Serie für Business-Anwender mit mittlerem bis höherem Druckvolumen und die DMR Produktserie für den E-Commerce an.

Darüber hinaus ist OKI einer der ganz wenigen Hersteller am Markt, der ein sehr breites Portfolio an Druckern für alle Anwendungsbereiche anbieten kann: angefangen von Nadeldruckern über Mono-, Farb-, bis hin zu Großformat- und Label-Druckern – und künftig auch für den Narrow-Bereich. Das heißt, neben dem Office-Bereich eröffnen wir uns mit unserem breitgefächerten Angebot zusätzlich neue Marktsegmente: Mit diesem hochflexiblen Portfolio sind wir gut aufgestellt und können den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen stets gerecht werden, egal wo die Prioritäten liegen."

Was wünschen Sie sich für Ihr Unternehmen vom neuen Jahr?

"Wir wollen auch 2018 die enge Zusammenarbeit mit dem Fachhandel weiter fördern, bestehende Kooperationen ausbauen sowie neue Partner gewinnen. Darüber hinaus wollen wir bei OKI die enge Zusammenarbeit zwischen Sales und Marketing weiter vertiefen und den Austausch zwischen beiden Abteilungen fördern. Die Ausrichtung beider Bereiche muss die gleiche sein, sie müssen das gleiche Ziel verfolgen. Ein weiterer Wunsch für das kommende Jahr ist es, Synergien besser zu nutzen und den länderübergreifenden Workflow zu optimieren."