NEWS

(30.11.2017 / sbr)

Klimaaktiv-Auszeichnung für A&R Carton Graz

Im Rahmen des klimaaktiv-Programms "energieeffiziente betriebe" wurde A&R Carton Graz am 28.11.2017 zum bereits fünften Mal durch die Österreichische Energieagentur ausgezeichnet.

Die Fachjury bewertete das Projekt "Austausch der Kältemaschine im Bereich Offset" positiv und lud zur feierlichen Auszeichnung mit Bundesminister Andrä Rupprechter nach Wien. Dank dieser Maßnahmen werden jährlich rund 447.500 kWh Strom eingespart und das Unternehmen mit der bereits fünften klimaaktiv-Auszeichnung in sechs Jahren geehrt. Dadurch unterstreicht A&R Carton Graz sein Engagement für Klimaschutz und nachhaltiges Wirtschaften und ist motiviert, auch in Zukunft nachhaltige Projekte umzusetzen.

Spezialisiert auf die Produktion hochwertiger Faltschachteln, verfügt A&R Carton Graz über einen ausgedehnten Maschinenpark, welcher eine energieintensive Produktion mit sich bringt. Daher ist das Thema Nachhaltigkeit bereits seit Jahren ein Hauptanliegen der Betriebsleitung. Kontinuierlich werden Energiesparpotentiale evaluiert und Maßnahmen sowie Projekte zur Ausschöpfung dieser Potentiale realisiert.

Im Rahmen des ausgezeichneten Projektes wurde die bestehende Kältemaschine im Bereich Offsetdruck durch zwei neue energieeffiziente Anlagen ersetzt und zusätzlich so dimensioniert, dass auch die geplanten Kühldecken damit versorgt werden können. Mit der neuen Technik kann nicht nur eine höhere Energieausbeute erzielt, sondern auch die Solltemperatur des Kühlwassers über die Außentemperatur mitverschoben werden, was zur zusätzlichen Effizienzsteigerung führt. Durch diesen Austausch werden jährlich 447.500 kWh eingespart, was in etwa dem jährlichen Durchschnittsstromverbrauch von mehr als 100 4-Personen-Haushalten entspricht.

Mit diesem erfolgreichen Projekt erhält das Unternehmen, welches auch klimaaktiv-Projektpartner ist, bereits die fünfte Auszeichnung innerhalb der letzten Jahre. "Dies zeigt deutlich unser Engagement und unseren Erfolg im Bereich der Verbesserung der Energieeffizienz. Auch in den kommenden Jahren wollen wir weitere sinnvolle Maßnahmen in diesem Bereich setzen; derzeit arbeiten wir gerade an der Installation einer Photovoltaikanlage", bestätigt Geschäftsführer Ing. Peter Szabó.