NEWS

(23.10.2017 / sbr)

Maintellisense geht in die nächste Stufe

MainPad ist das neue mobile Service- und Wartungs-Tablet von manroland web systems. Das Produkt ist aus der Maintellisense-Strategie entsprungen und soll eine Reduzierung der Stillstandzeit im Schadensfall sowie eine Steigerung des Komforts rund um Wartung und Reparatur der Anlage bieten.

Das Ziel von Maintellisense ist es, in naher Zukunft die intelligente Maschine bereitzustellen. Auf dieser Reise ist ein zentraler Knotenpunkt aller relevanten Informationen notwendig. Diese Funktion erfüllt das mobile Wartungs-Tablet MainPad.

Wie kann die Zeit zwischen dem Auftreten einer Störung und die Behebung an komplexen Anlagen reduziert werden? Das MainPad bietet hierzu zahlreiche Features. Das Lesen und quittieren aller Alarmmeldungen am Ort der Störung, einen direkten Zugang zu allen notwendigen Dokumentationen und Zeichnungen, eine direkte und schnelle Verbindung zum TeleSupportCenter (TSC) via „Remote Support Calls“ und eine direkte Kommunikation mit dem TSC über Video sowie ein schnelles Übertragen von Dokumenten zwischen den Technikern vor Ort und dem TSC. Alles direkt an der Maschine, also dort, wo die Störung auftritt.

Der konkrete Kundennutzen ist laut Herstellerangaben einfach definiert: Durch das MainPad soll eine Verbesserung der Kommunikation durch das zentrale Bereitstellen aller relevanter Informationen und Funktionen (Aufwandsreduzierung und Steigerung des Komforts) der Instandhaltung entstehen, was zu erheblicher Aufwandsreduzierung und Steigerung des Bedienkomforts führt. Das MainPad ist "ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Kostensenkung und Erhöhung der Verfügbarkeit".

Das neue Tablet ist Teil des zukunftsweisenden Projekts Maintellisense. Der Projektname leitet sich aus den Begriffen Maintenance (Wartung), Intelligence (Intelligenz) und Sense (Sensorik) ab – dies gilt es miteinander intelligent zu vernetzen um in Zukunft die intelligente Maschine und „Predictive Maintenance“ zur Verfügung zu stellen.