NEWS

(09.10.2017 / saj)

Zertifizierte Weiterverarbeitung

diedruckerei.de übernimmt eine Vorreiterrolle: Hohe Qualitätsstandards im Bereich des Offsetdrucks bestätigt.

Im Zuge der PSO-Zertifizierung hat das Unternehmen nach eigenen Angaben als erste Druckerei in Deutschland auch seine hohen Qualitätsstandards im Bereich der Weiterverarbeitung unter Beweis gestellt. Die Online-Druckerei darf damit das Ugra-Siegel für zertifizierte Produktqualität nach Prozessstandard Offsetdruck (PSO) inkl. Postpress führen. Dies bestätigt der leitende Auditor, Armin Schörghofer, von der Ugra, dem Schweizer Kompetenzzentrum für Druck- und Medientechnik, nach eingehender Prüfung. Die Zertifizierungs-Anforderungen wurden zu 100% erfüllt, es gab keine Beanstandung oder Verbesserungsempfehlung. - Zum Bild: Armin Schörghofer (2.v.r.) begutachtet mit Co-Auditor Thomas M. Schnitzler Broschüren.

 

Neben der Qualität im Offset lag bei der diesjährigen Zertifizierung erstmals ein Prüfungsschwerpunkt bei der Weiterverarbeitung. Hier wurden die einzelnen Schritte, vom Falzen, Schneiden, Stanzen und Heften bis hin zum auslieferungsfertigen Endprodukt geprüft. Der Qualitätsexperte begutachtete auch die Arbeit der Beschäftigten direkt in der Fertigung. "Ich schaue mir z.B. an, wie sorgfältig die Mitarbeiter bei der Vorbereitung der einzelnen Arbeitsschritte sind", so Schörghofer, der sich von den intelligenten Lösungen für einzelne Arbeitsschritte beeindruckt zeigte. 


Dr. Michael Fries, diedruckerei.de-CEO, kommentiert: "Der Online-Druck ist eine verhältnismäßig junge Branche. Wir produzieren individuelle Produkte im industriellen Maßstab, das geht nur mit eingespielten Prozessen und hohen Standards. Durch unsere Wurzeln, die in einer konventionellen Druckerei liegen, verstehen wir die Bedürfnisse von anderen Druckereien und Resellern, die bei uns Kunden sind. Diese legen besonders viel Wert auf Qualität und Prozessstabilität, natürlich auch beim Finishing."

 

Thomas M. Schnitzler, Co-Auditor und externer Qualitätsspezialist, begleitet das Unternehmen bereits seit 2006 bei der Einhaltung einheitlicher Standards im Fertigungsprozess. "diedruckerei.de hat sich schon sehr frühzeitig mit dem Thema 'Standardisierung' beschäftigt. Das zahlt sich heute aus", so Schnitzler, der gemeinsam mit den Verantwortlichen im Unternehmen die Auditierung der Weiterverarbeitung nach aktuellen Viscom-Richtlinien für die Printmedienverarbeitung und ISO 16762 vorbereitet hat.

 

Im PSO-Druck-Audit wurden alle Prozesse von der Datenübernahme über die Prüfdruckerstellung und CTP-Plattenerstellung bis hin zum Druckergebnis geprüft. Ganz besonders stand erneut die Druckqualität im Fokus, um den Kunden auch weiterhin reproduzierbare Farbqualität etwa bei Nachbestellungen des gleichen Produkts liefern zu können.