NEWS

(05.10.2017 / saj)

BOD erweitert Produktionskapazität

Der nach eigenen Angaben europäische Markt- und Technologieführer im Bereich der digitalen Buchpublikation hat seine Produktionsfläche und -kapazität um 50% erweitert. Mit dem Ausbau reagiert er auf die stark gewachsene Nachfrage im Print- on-Demand bei Verlags- und Self-Publishing-Titeln.

Bereits Anfang letzten Jahres hat das Unternehmen eine Expansionsstrategie zum Ausbau der Produktionskapazität entwickelt und initiiert. Sie umfasst in mehreren Schritten die Einführung neuer Drucktechnik, die Optimierung von Produktionsprozessen und die Erweiterung der Produktionsfläche von 4000 auf 6000 qm. 


Mit der nun erfolgten Inbetriebnahme einer dritten digitalen Rollendruckmaschine ist die letzte Ausbauphase abgeschlossen. Im Ergebnis konnte die Kapazität im Druckzentrum Norderstedt bei Hamburg von 20.000 auf 30.000 Expl./Tag gesteigert werden. Mehr als 2,7 Mio. Verlags- und Self-Publishing-Titel liegen aktuell druckbereit vor und das jährliche Druckvolumen liegt bei 4 Mio. Expl.

 

"Mit der Produktionserweiterung setzen wir unseren Wachstumskurs erfolgreich fort und bauen unsere europaweite Vorreiterrolle in der digitalen Buchpublikation für Verlage und Autoren weiter aus", sagt Dr. Gerd Robertz, Sprecher der Geschäftsführung. "In Zukunft wird die digitale Buchpublikation noch weiter an Bedeutung gewinnen; denn wer heute flexibel, nachhaltig und risikofrei veröffentlichen möchte, der kommt an Print-on-Demand nicht vorbei und muss es von Anfang an in seinem Publikationsprozess einplanen."

 

Das Verfahren gilt als eine effiziente Lösung für die Erstellung von Erst- und Nachauflagen mit kleiner Stückzahl, langsam drehende Dauerseller sowie individualisierte und wissenschaftliche Titel. Die digitale Buchpublikation ermöglicht es Verlagen die Wiederauflage vergriffener Titel und eröffnet schwer einschätzbaren Titeln einen einfachen Markteinstieg. Um Verlage bei der Anbindung, Umsetzung und Verwaltung von Print-on-Demand-Prozessen weiter zu unterstützen, hat das Unternehmen im August die Verlagssoftware "Brebook" erworben.