NEWS

(04.10.2017 / saj)

Multitalent in Aktion

Bei Alpha Print in Düsseldorf sorgt eine Nexpress ZX-3900 von Kodak für Produktionsvielfalt und konstant hohe Qualität im digitalen Bogendruck.

Seit der Gründung 1998 produziert das Unternehmen ausschließlich im Digitaldruck, versteht den Druck aber lediglich als Baustein einer umfassenden Dienstleistung. "Druckveredelung und umfangreiche Weiterverarbeitung bis hin zur Hardcover-PUR-Klebebindung gehören bei uns dazu. Das machen wir alles im eigenen Haus", sagt Gründer und Inhaber Hassan Mohammadian (Bild). "Man muss das heute bieten, um Aufträge schnell komplett produzieren zu können." 


Die Lage in der Düsseldorfer Innenstadt nahe des Hauptbahnhofs bezeichnet er als ideal, um bei kurzfristigen Aufträgen lokaler Kunden schnell reagieren zu können. Neben dem Geschäft vor Ort pflegt das 15 Mitarbeiter starke Unternehmen aber auch die Zusammenarbeit mit weiter entfernt angesiedelten Stammkunden, u.a. in Berlin, Hamburg oder Köln. Es gibt fast nichts, was Alpha Print nicht druckt. Auf rd. 1000 qm Betriebsfläche stehen fünf Bogen-Digitaldrucksysteme bis zum Format A3+ und fünf Großformat-Inkjet-Systeme mit bis zu 2,2 m Druckbreite zur Verfügung. Umsatzbezogen dominiert der digitale Bogendruck inkl. Endverarbeitung mit einem Anteil von 85%.

 

Deutschlandpremiere 


Kodaks Nexpress-Digitaldruckmaschinen haben am Produktionsgeschehen hier seit langem bedeutenden Anteil. 2009 entschied sich Mohammadian zur Investition in eine HD 2500. Seit Ende 2016 spielt aber eine ZX-3900 – die erste Maschine dieses Typs in Deutschland – die Hauptrolle. Mit dem neuen Modell ersetzte man die HD 2500 sowie eine weitere, später angeschaffte S-3000.

 

"Durch den Gewinn eines großen Industriekunden haben wir heute etwa 20% mehr zu tun als noch vor eineinhalb Jahren. Deshalb benötigen wir die höhere Produktivität, die uns die  ZX-3900 bietet", so Mohammadian. Die neuerliche Entscheidung für eine Druckmaschine dieses Herstellers begründet er so: "Die Flexibilität bei den Papierformaten und die große Vielfalt der Bedruckstoffe, die auf der Nexpress ohne Primern verwendbar sind, sind für uns angesichts unserer Produktionsanforderungen sehr wertvoll. Außerdem waren unsere drei erfahrenen Nexpress-Operatoren natürlich gleich mit der Maschine vertraut."

 

Mit fünftem Druckwerk 


Intensiv genutzt werden die erweiterten Produktions- und Veredelungsfunktionen, welche die ZX-3900 in ihrem fünften Druckwerk ermöglicht. Serienmäßig wird die Druckmaschine mit der Light Black HD Dry Ink als fünfter Farbe geliefert. Sie optimiert die gleichmäßige Wiedergabe von Farbbildern und Grafiken und soll eine hervorragende Detailzeichnung bewahren.

 

Darüber hinaus wählte man eine ganze Reihe weiterer Anwendungslösungen zur Ergänzung des CMYK-Farbdrucks: die Gold Dry Ink, mit der sich realistische Goldtöne und ein umfangreiches Spektrum von Metallic-Farbtönen drucken lassen; die Dimensional Clear Dry Ink, die auf dem Druckbild einen visuell und haptisch wahrnehmbaren dreidimensionalen Effekt generiert; die Clear Dry Ink für eine vollflächige oder partielle transparente Schutzbeschichtung oder das Auftragen von Wasserzeichen als Sicherheitsmerkmal; sowie die rote, grüne und blaue Dry Ink zur Farbraumerweiterung und Wiedergabe von Pantone-Farben. Die neue hochdeckende Weiß Dry Ink vervollständigt hier das Sonderfarbensortiment.

 

"Mit den Lösungen für das fünfte Druckwerk können wir unseren Kunden diverse Möglichkeiten bieten, um attraktivere, emotionalere Printprodukte herzustellen – und das ohne separate Produktionsschritte", sagt der Digitaldruckunternehmer. "Weiß setzen wir oft für den Druck auf schwarzen oder durchgefärbten Materialien ein. Stark nachgefragt werden auch Gold, die Clear Dry Ink und die Dimensional Dry Ink. Neulich haben wir z.B. ein Mailing mit einem konturgeschnittenen Football produziert. Die Noppen auf dem Ball wurden mit der  Dimensional Dry Ink hervorgehoben, was unseren Auftraggeber begeisterte."

 

Gestiegenes Druckvolumen


Mohammadian hat der ZX-3900 den TPF-550-Langformat-Hochstapelanleger von BDT Print Media spendiert. Durch diesen zusätzlichen Anleger wächst das maximale Bogenformat von 356 x 520 auf 356 x 1000 mm. Wie er erklärt, wird das große Format für Sechs- und Achtseiter, bestimmte Poster und Verpackungen genutzt. 


Apropos Verpackungen: Auch bei solchen Aufträgen ist die Eignung der ZX-3900 für eine große Bandbreite von Bedruckstoffen von Vorteil. Standardmäßig verarbeitet sie Papiere mit 60 bis 385 g/qm (ungestrichen) bzw. 80 bis 385 g/qm (gestrichen) Flächengewicht. Doch mit dem neuen Bedruckstoff-Erweiterungskit, das Alpha Print schon bestellt hat, geht noch mehr. Ausgestattet mit dieser optionalen Einrichtung kann die Maschine dickere Materialien bedrucken: Karton mit bis zu 0,61 mm und synthetische Materialien mit bis zu 0,35 mm Stärke. "Damit erhalten wir einen größeren Spielraum, wenn es z.B. um die Produktion von Faltschachteln oder Schubern für Bücher etc. geht", sagt Mohammadian. 


Seine Bilanz nach einem halben Jahr mit der neuen Digitaldruckmaschine: "Unser Druckvolumen ist bestimmt um 25% gestiegen. Wir können jetzt mehr Jobs im eigenen Haus drucken, weil uns die ZX-3900 eine hohe Produktionssicherheit bietet. Sie läuft reibungslos und wir wollen ja möglichst alles im Digitaldruck machen. Die Investition in die neue Maschine war richtig, weil die Produktivität stimmt."