NEWS

(02.10.2017 / saj)

Verpackungsdruck in Kleinstauflage

Saxoprint bietet Produktverpackungen ab sofort ab der Auflage 1 an und eröffnet damit die Möglichkeit, Muster im individuellen Design zu bestellen.

Die Online-­Lösung für Faltschachteln und Produktverpackungen im Freiformat namens easy box wurde letztes Jahr von der Online-­Druckerei mit Sitz in Dresden als Marktneuheit eingeführt. Nun setzt sie die Mindestauflage in ihrer Staffelung herab. Diese lag bisher bei 100 Stück. Ab sofort stehen zusätzlich 13 weitere Kleinstauflagen zur Verfügung – beginnend bei Einzelstücken.


Anhand ihrer Innenmaße werden die Produktverpackungen aus 350-g/qm-GC- Chromokarton im Online­-Shop millimetergenau konfiguriert. Anschließend erfolgt der Upload der finalen Druckdaten für die vollflächig bedruckbare Außenseite als PDF­-Dokument durch den Besteller. Alternativ kann die Verpackung direkt online mit 3D- Visualisierung im Onlinedesigner gestaltet werden. Mit der Bestellung des Produktmusters können nun Abweichungen vom angestrebten Druckergebnis dank des hohen Gestaltungsspielraums und Individualisierungsgrades identifiziert und korrigiert werden.


Geschäftsführer Daniel Ackermann kommentiert: "Unsere 3D-Vorschau im Designtool gibt einen guten Überblick über die Positionierung der Grafiken und Schriften, aber die Haptik und das finale Druckergebnis ist ausschließlich in der Realität abbildbar. Mit dem Angebot von Kleinstauflagen halten unsere Kunden zukünftig ihre individuell kreierte Saxoprint easy box in der Hand und können ein Gespür dafür entwickeln, wie das Layout wirkt und ob gegebenenfalls noch Anpassungen vorgenommen werden müssen."


Die Musterproduktion in Einzelauflage erfolgt gegen eine Schutzgebühr, die bei einer nachfolgenden Verpackungsbestellung verrechnet wird. Hierzu erhalten alle Besteller einen entsprechenden Gutschein per Mail im Anschluss an die Warensendung. Der Versand ist standardmäßig kostenfrei.