NEWS

(29.09.2017 / saj)

Kodak eröffnet Flexo HUB in Brüssel

Neues Flexo Packaging Technology Center als Plattform für weitere Fortschritte im Verpackungsflexodruck.

Das US-Unternehmen, ein führender Anbieter von Systemen und Produktionslösungen für den Verpackungs- und Etikettendruck, forciert sein weltweites Engagement für die Flexodrucktechnik. Es eröffnete am ersten Tag der Labelexpo Europe das Flexo HUB in Zaventem bei Brüssel.

 

Damit habe Kodak, wie es heißt, eine einzigartige Einrichtung geschaffen, um der Vision der technologischen Fortentwicklung und weiteren Verbreitung des Flexodruckverfahrens in der Verpackungsproduktion einen dynamischen Rahmen zu geben. Sie soll als interaktive Plattform die Zusammenarbeit zwischen dem Unternehmen und Flexodruckern,  Vorstufendienstleistern, Markeninhabern, Technologie-Lieferanten sowie  Industrieverbänden fördern. Neben eigenen innovativen Flexo-Lösungen soll in dem neuen Center die Präsentation einer Vielzahl von aus der Praxis gegriffenen Verpackungsprojekten, bei denen Kodaks Technik für den entscheidenden Unterschied sorge, eine bedeutende Rolle spielen. 


Die klare, an ein Industrie-Loft erinnernde Gestaltung soll ein inspirierendes Umfeld für kreative Aktivitäten und kommuniziert erzeigen, gleichzeitig für die ebenso traditionsreiche wie zukunftsorientierte Identität der Marke "Kodak". Das Designkonzept wurde von dem Mailänder Architekten und Designer Francesco Lucchese entworfen und spiegelt sich auch im Erscheinungsbild des Messestands auf der Labelexpo wider.

 

"Mit der Eröffnung des Flexo HUB schließen wir eine weitere bedeutende Investition ab, die unterstreicht, welch hohen Stellenwert die Flexodrucktechnologie für uns hat. Diese innovative Einrichtung wird dazu beitragen, die Position von Flexo im Verpackungsbereich weiter zu stärken und das ganze Potenzial des Druckverfahrens zu erschließen", so Chris Payne, President, Flexographic Packaging Division, und Vice President. "Unseren bestehenden Kunden, Interessenten und Industriepartnern in der EAMER-Region steht nun eine zentrale Anlaufstelle zur Verfügung, wo sie mit uns zusammenkommen können, um bisherige Grenzen des Flexodrucks zu überwinden."

 

Die Teilnehmer der Einweihungsveranstaltung zeigten sich von der kommunikativen Umgebung und den gegebenen Möglichkeiten begeistert. "Ich freue mich sehr, dass Kodak mit dem Flexo HUB ein deutliches Zeichen für die wachsende Bedeutung und die Zukunft des Flexodrucks setzt. Es ist zu begrüßen, dass Kodak hier nicht nur ein Forum für die Präsentation der eigenen Technologie, sondern auch für den fachlichen Dialog unter allen Beteiligten der Verpackungs-Wertschöpfungskette mit dem Ziel geschaffen hat, den Flexodruck weiter voranzubringen", sagte Bernhard Stradner, Präsident des DFTA Flexodruck Fachverbands, der zusammen mit Chris Payne und Grant Blewett, Global Sales Director, Packaging, das Band zur offiziellen Eröffnung durchschnitt.

 

Im Flexo HUB haben Besucher nun Gelegenheit, das Flexcel-NX-System in Vorführungen zu erleben, an technischen Schulungen teilzunehmen oder nach ihren Wünschen Platten für eigene Drucktests anfertigen zu lassen. Darüber hinaus plant das Unternehmen, dort auch Fachveranstaltungen und Seminare durchzuführen.