NEWS

(28.09.2017 / saj)

Feldmuehle restrukturiert

Produktportfolio im Rahmen langfristiger strategischer Ausrichtung - neuer Geschäftsführer Heiner Kayser (Bild) setzt auf den Ausbau von Kundennähe und Produktinnovationen.

Die Feldmuehle Uetersen GmbH strukturiert ihr Produktportfolio und den Vertrieb neu: Die bislang in sechs Segmente gegliederten Erzeugnisse werden ab sofort in den Geschäftsbereichen "Labelling Applications", "Packaging Solutions" und "Graphical Options" gebündelt. Von der Restrukturierung unter dem neuen Geschäftsführer soll insbesondere die Kundennähe profitieren. Ziel ist es, die Marktposition in den drei Bereichen zu stärken. 

 

Mit der Fokussierung auf hochwertige Etikettenpapiere, Verpackungspapiere sowie auf grafische Papiere und Karton richtet sich das Unternehmen an den Anforderungen des Marktes aus. Zugleich sollen die spezielle Expertise und Erfahrung der Mitarbeiter sowie die flexiblen Möglichkeiten des Maschinenparks noch besser zu Gunsten der Kundenbedürfnisse genutzt werden. 


"Wir konzentrieren uns auf unsere größten Stärken", sagt Heiner Kayser, seit Mai Geschäftsführer. "Unser Anspruch ist es, besonders nah am Kunden zu sein, innovative Lösungen für spezifische Anforderungen zu finden und immer wieder Maßstäbe in Sachen Qualität und Kundenservice zu setzen." 


Die Ziele seien klar definiert: Die Marktanteile sollen in den drei Geschäftsbereichen ausgebaut und die Position als Anbieter hochwertiger, weißer gestrichener Papiere für die Etiketten-, Verpackungs- und Druckindustrie gestärkt werden. 

 

Im Zuge der Neugliederung des Produktportfolios soll auch die gesamte Vertriebsstruktur noch stringenter am Kunden ausgerichtet werden. So sollen sich die Mitarbeiter im Innen- und Außendienst auf jeweils einen der drei Geschäftsbereiche spezialisieren und Interessenten mit vertiefter Produktkenntnis beraten können. 
"Der Name 'Feldmuehle' steht für ein besonders hohes Serviceniveau", sagt Eckhard Kallies, Leiter Vertrieb und Marketing. "Die neue Struktur ermöglicht uns, nun noch intensiver auf spezielle Anforderungen und Wünsche einzugehen und als echter Partner unserer Kunden zu agieren." 


Bei seinem grafischen Sortiment fokussiert sich das Unternehmen verstärkt auf Produkte mit besonders hoher Weiße und mit Premiumcharakter. Neben den Bilderdruckpapieren wird hier der hochweiße Zellstoffkarton namens Vivacard eingegliedert. Durch ein weiteres Produkt in der Pipeline soll dieser Geschäftsbereich zusätzlich an Bedeutung gewinnen. Ziel sei es, auch hier ein noch breiteres Portfolio anbieten zu können. 

 

Mit einer langen Tradition und hohen Expertise in der Herstellung von Etikettenpapieren zählt Feldmuehle zu den führenden Anbietern in diesem Bereich. Als Trendsetter will das Unternehmen sein umfangreiches und hochwertiges Portfolio mit innovativen Produkten erweitern und seine Marktposition weiter ausbauen. 

 

Im Bereich der flexiblen Verpackungspapiere und Liner sollen die Wachstumschancen der jungen, hochwertigen Produkte ausgeschöpft werden. Angestrebt wird, diesen Geschäftsbereich durch neue Produktlösungen - z.B. im Segment der Barrierepapiere - weiter zu profilieren und innovative Spezialitäten anzubieten.