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(27.09.2017 / saj)

Wow-Effekt bei flexiblen Verpackungen

Neue 3D-Beschichtung für den Point-of-Sale.

Außergewöhnliche, attraktive Verpackungsstile und -formate ziehen die Verbraucher  immer stärker in ihren Bann. Mondi hat diesen Trend erkannt und einen speziellen 3D-Lack entwickelt, durch den sich das Produkt im Verkaufsregal deutlich positiv abhebt – nicht zuletzt wegen des speziellen haptischen Effekts. Durch diesen 3D-Lack innerhalb einer mehrlagigen flexiblen Verpackung entsteht der Eindruck einer Prägung. 


Dieses Verfahren besitzt jedoch in der Produktion den Vorteil, dass es in bestehende Linien eingebaut werden kann. Beim Verbraucher wird der haptische Sinn durch den Prägungseffekt gezielt angesprochen, wodurch die Verpackung eine neue Dimension des Kauferlebnisses für die Verbraucher eröffnet. Dieser neue 3D-Lack mit Wow-Effekt bietet Markenherstellern als einzigartig bezeihchnete Möglichkeiten, ihre hochwertigen Produkte am Point-of-Sale gebührend hervorzuheben.


Technisch gesehen ist der Beschichtungsprozess einfach und ohne die Implementierung zusätzlicher Schritte in vorhandene Produktionslinien zu integrieren. Das Erfolgsgeheimnis liegt in dem besonderen Verfahren, mit dem der hochdichte Lack besonders dick auf die Folie aufgebracht wird – insgesamt wird eine Dicke von mehr als 50 µm erreicht. So bietet diese neue 3D-Lackierung von Mondi sowohl für Markenhersteller als auch für ihre Kunden zahlreiche Vorteile. 


Der große Vorteil für Markenhersteller besteht darin, dass jedes Bild oder Logo in 3D hervorgehoben werden kann. So wird bei minimaler Modifizierung des Kaschierprozesses das Markenimage durch ein positives Auffallen im Verkaufsregal optimiert. Die Endverbraucher profitieren wiederum von beeindruckenden haptischen Effekten, die ihre Lieblingsprodukte noch attraktiver machen.

 

Oliver Sperber, Chief Innovation Officer bei Mondi Consumer Packaging, kommentiert: "Markenhersteller legen höchsten Wert darauf, dass ihre Produkte die Verbraucher immer wieder mit einer attraktiven visuellen und haptischen Erscheinung überzeugen. Diese Maxime haben unsere engagierten Anwendungsingenieure bei der Entwicklung der innovativen Beschichtung zugrunde gelegt. Die Entscheidungen zum Kauf von FMCG (Fast Moving Consumer Goods) werden heute in den meisten Fällen direkt vor dem Verkaufsregal getroffen, und dieser Trend dürfte sich in Zukunft fortsetzen. Unsere neue 3D-Lackierung ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie wir durch die strategische Zusammenführung unserer Kernkompetenzen in Bereichen wie Kunststofffolien, Verpackung, Papier und Beschichtung spürbare Synergieeffekte in Forschung und Entwicklung erzielt, die letztendlich den Kunden zugutekommen."