NEWS

(26.09.2017 / saj)

Wachstum auf dem Industriedruckmarkt

Konica Minolta gab heute auf der Labelexpo einen Meilenstein mit dem 100. Kunden, eine strategische Partnerschaft in Europa mit dem Weiterverarbeitungs-Spezialisten GM und die Markteinführung eines neuen Produkts bekannt. Das Unternehmen setzt damit seinen Expansionskurs im Industriedruckmarkt fort.

Auf seinen Messeständen C51 und C52 in Halle 8 präsentiert das japanische Unternehmen  Produkte und Lösungen zur Steigerung der Geschäftseffizienz und Wertschöpfung von Etiketten-, Industrie- und Akzidenzdruckereien. In Brüssel wird der gesamte Zyklus der Etikettenproduktion vorgestellt – vom Empfang der Druckdaten bis hin zu den fertigen Etiketten auf Rollen.
 
Als Highlight des Auftritts und erstmals in Europa stellt Konica Minolta offiziell das neue tonerbasierte Digitaldrucksystem namens Accurio-Label 190 (Bild) vor, das für den europäischen Markt in Zusammenarbeit mit dem dänischen Unternehmen Grafisk Maskinfabrik (GM) entwickelt wurde. Es soll ab Dezember verfügbar sein.
 
Die tonerbasierte Technik der Japaner für den digitalen Etikettendruck ist bereits bei vielen Anwendern rund um den Globus im Einsatz. Heute gaben sie den weltweit 100. Kunden ihrer Etikettendrucksysteme bekannt. Insbesondere in puncto Service überzeuge der Hersteller auf ganzer Linie, so Robert Gallagher, Produktionsleiter bei dem englischen Anwender Soabar Ltd: "Der Service und die technische Unterstützung suchen wirklich ihresgleichen. Konica Minolta hat uns nicht nur ein System verkauft, sondern uns von Anfang bis Ende auch hervorragend unterstützt. Wir könnten uns keine bessere Betreuung vorstellen."
 
Die Etikettendrucksysteme Konica Minoltas schließen die Lücke zwischen Einstiegs- und High-end-Digitaldrucksystemen. Druckdienstleister profitieren, wie es heißt, von der Bedienerfreundlichkeit, der Produktionsflexibilität, dem hohen Durchsatz und Funktionen für den Druck variabler Daten – neben dem Service und Support.
 
Den laut Anbieter bedienerfreundlichen Accurio-Label 190 kennzeichneten konstante Farbwiedergabe und eine Auflösung von 1200 x 1200 dpi in Offsetqualität. Eine Vorbehandlung des Materials sei nicht erforderlich. Standardmäßig ist die neue Anlage für den europäischen Markt mit einem Bahnführungssystem ausgestattet. Sie ist das Nachfolgemodell des Bizhub Press C-71-cf, des ersten volldigitalen Etikettendrucksystems von Konica Minolta, das auf der Labelexpo vor zwei Jahren lanciert wurde. 


Auf der jetzigen Ausstellung präsentiert das Unternehmen nun die Möglichkeiten des Accurio-Label 190 auf zweierlei Weise: als Inline-Finishing-Komplettlösung mit dem Weiterverarbeitungssystem "DC-330-Mini" von GM sowie als Stand-alone-Lösung. Damit komme es der vom Markt gewünschten Flexibilität nach. Abgerundet wird das Angebot durch die Software namens Accurio-Pro Label Impose zum Ausschießen von Etiketten.
 
Als Produkt ihrer strategischen Allianz präsentieren MGI Digital Technology und Konica Minolta erstmals das neue digitale Druckveredelungssystem vom Typ Jet-varnish 3D-Web für Etiketten und flexible Verpackungen, inkl. Schrumpffolie. Es gibt flache und 3D-UV-Spotlackierungen, 3D-Relieflackierungen sowie Prägefolieneffekte aus. Außerdem umfasst die Komplettlösung eine Flexo-Vorbehandlungseinheit für ungestrichenes Material und ein semirotatives Stanzsystem am Ende des Produktionszyklus.
 
Charles Lissenburg, General Manager Professional Print Division, Konica Minolta Business Solutions Europe GmbH, kommentiert: "Für uns markiert der heutige Tag zwei bedeutende Meilensteine auf unserem Expansionskurs in den Industriedruckmarkt, auf dem der Etikettendruck ein besonders großes Wachstumspotenzial hat. Wir sind sehr stolz auf die großen Fortschritte, die wir innerhalb so kurzer Zeit seit unserem Einstieg in den Etikettendruck erzielt haben. Bei Kunden weltweit ist unsere digitale Tonerdrucktechnologie schon erfolgreich im Einsatz – unterstützt durch den erstklassigen lokalen Service und Support und die zuverlässige Lieferung von Ersatzteilen und Verbrauchsmaterial. Die Weiterverarbeitung wird als online oder offline angeboten."
 
Lissenburg weiter: "Vor zwei Jahren haben wir nach sorgfältigen Marktanalysen ein System auf den Markt gebracht, das Alleinstellungsmerkmale und damit neue Geschäftsmöglichkeiten für unseren wachsenden Kundenstamm bot. Inzwischen bewährt sich das System an über 100 Kundenstandorten. Aufmerksam hören wir auf das Feedback unserer Kunden. Denn ohne ihre Rückmeldungen wäre diese Weiterentwicklung unserer Ideen und konzeptionellen Vorstellungen nicht möglich gewesen. Mit dem neuen Accurio-Label 190 läuten wir eine neue Phase unserer Entwicklung als wichtiger Akteur auf dem Industriedruckmarkt ein."