NEWS

(19.09.2017 / saj)

Neue Potenziale

Das Forum Verlagsherstellung erweitert das Spektrum der Plattform.

Die Veranstaltung auf der Frankfurter Buchmesse (11. bis 15. Oktober) ist seit Jahren eine international gefragte Plattform für den Austausch mit Experten, Kollegen, Fach- und Führungskräften der Branche. Mit Blick auf die Herausforderungen der Zukunft erweitert sie ihr Spektrum: Vom 11. bis 15. Oktober wird die neue Publishing Service Stage in Halle 4.0 an nunmehr vier Tagen zur zentralen Anlaufstelle für Produktioner, Verlagsmanager und -mitarbeiter,Branchennachwuchs und für alle anderen, die von den neuen Impulsen der Branche und deren Dienstleister profitieren wollen.

 

Das bekannte Forum Verlagsherstellung bildet mit Panels am Mittwoch und Donnerstag, dem 11. und 12. Oktober, weiterhin das Schwerpunktthema auf der Bühne. Dieses Jahr steht die Veranstaltung unter dem Motto "Neue Potenziale". Rund 40 Experten diskutieren Trends rund um Strategien, Prozesse, Produktion und Design, vermitteln Fachwissen, Einblicke und Erfahrungswerte.


"Das erfolgreiche Forum Verlagsherstellung wird auch 2017 wieder eine ganze Reihe hochspannender Panels und Diskussionen bieten. Auf dem Programm stehen vor allem zahlreiche neue Themen, die für Verlage und Produktionsabteilungen jetzt und künftig relevant sind", sagt Markus Wilhelm, seit 2014 für die Plattform verantwortlich. "Die Entwicklung in der Branche schreitet immer schneller voran und es wird zunehmend wichtiger, auf künftige Herausforderungen vorbereitet zu sein." Zu den neuen
Themen, die im Rahmen der Panels diskutiert werden, gehören z.B. Barrierefreiheit,
Gamification oder auch der Nutzen von CRM.


Darüber hinaus steht dieses Jahr am Freitag (13. Oktober) ein "International Innovation Day" auf dem Programm. Dieses Format greift den bisherigen International Friday des Forums auf und spezialisiert das Thema zudem: In vier Panels, hochkarätig wie international besetzt, werfen Experten einen Blick auf Innovationen rund ums Publishing anderer Länder, darunter die CEOs von McGraw Hill Education, Marc-Logic, Inkitt, Rowman & Littlefield, Paper-Hive und Retresco.


Eine weitere Neuerung ist der "Young Professional’s Day" am Samstag, dem 14. Oktober. Unter dem Motto "Erfolgreich Verantwortung übernehmen – Zukunft gestalten!" bietet die Publishing Services Stage auf der Buchmesse Berufseinsteigern die Gelegenheit, mit Profis in direkten Kontakt zu treten. Hier gibt es praxisgerechte Fortbildung vor Ort: Von Keynotes über Podiumsdiskussionen oder der
Expertenauskunft bis hin zum Speed-Dating soll viel geboten werden.