NEWS

(14.09.2017 / saj)

An neuem Standort ins neue Ausbildungsjahr

Die überbetriebliche Ausbildung des Verbands Druck und Medien Bayern (VDMB) startet im Innovationszentrum Druck und Medien.

Rechtzeitig zum neuen Ausbildungsjahr startet die Überbetriebliche Ausbildung (üba) ihren Betrieb im neuen Innovationszentrum Druck und Medien in Aschheim bei München. Das 30 t schwere Herzstück des Innovationszentrums steht schon bereit und wartet auf seinen Einsatz: die neue Heidelberg Speedmaster CD-75-XL, die Fogra und VDMB künftig gemeinsam nutzen. Für die Schulung in der Vorstufe stehen 36 neue Arbeitsplätze mit kalibrierbaren Eizo-Monitoren bereit. Schon ab Ende September will die üba hier die ersten Auszubildenden begrüßen und in allen Facetten von Druck und Medien fit machen. 

 

Die Trainer Reinhold Rill (Bild) und Christoph Görke freuen sich auf den Branchennachwuchs: Viele angehende Mediengestalter und Medientechnologen starteten mit der Überbetrieblichen Ausbildung in die Ausbildung. "Wir begleiten die Azubis der Branche nun schon seit über 30 Jahren. Diesen Erfahrungsschatz teilen wir gerne, um den Auszubildenden gute Grundlagen für eine erfolgreiche Ausbildung mitzugeben", sagt üba-Ausbilder Rill.


Holger Busch, Hauptgeschäftsführer des VDMB, kommentiert: "Die Ausbildung junger Menschen ist unbestreitbar das nachhaltigste Werkzeug, um dem Fachkräftemangel zu begegnen und langfristig in Ihrem Unternehmen Erfolge zu sichern. Denn die Azubis von heute sind die Leistungsträger von morgen. Doch die Ausbildung eines Medientechnologen oder Mediengestalters benötigt vorrangig Zeit und Aufmerksamkeit – ohne Frage zwei der kostbarsten Ressourcen heutzutage. Hier wollen wir Sie mit unserem Angebot in der Überbetrieblichen Ausbildung spürbar entlasten. An unserem neuen Standort bieten wir hierfür beste Voraussetzungen für den Branchennachwuchs."

 

Mit der üba sorgt der Verband dafür, dass der Branchennachwuchs schneller fit ist für die Aufgaben, mit denen die Unternehmen der Druck- und Medienwirtschaft Geld verdienen. Deshalb bietet er seit vielen Jahren Spezialkurse, Programmschulungen und Schulungen in Medientechnik, Vorstufe und Drucktechnik an – vom Einstieg in die Ausbildung bis hin zur Prüfungsvorbereitung.