NEWS

(13.09.2017 / saj)

Neue Maßstäbe

Die Digitaldruckmaschine "Indigo 12.000 HD" sorgt für einen Durchbruch bei der Auflösung.

Auf der Fachmesse Print 17 in Chicago hat das US-Unternehmen die HP Indigo 12.000 HD Digital Press angekündigt – und mit ihr einen Durchbruch in puncto hochauflösender Bildverarbeitung. Zudem wurden neue, leistungsfähige Drucktechniken für Pagewide- Rollendruckmaschinen vorgestellt, die Maßstäbe bei Qualität, Produktivität und Farbe zu setzen versprechen. Diese neuen Lösungen werden als ein weiterer Schritt des Herstellers als Triebfeder der Transformation von analog zu digital im grafischen Druck bezeichnet.

 

Das High-Definition-Imaging-System für die B2-Digitaldruckmaschine verdoppelt die Bildauflösung auf 1625 dpi und liefert dadurch schärfere, gleichmäßigere und feinere Ausdrucke. Mit dieser Drucklösung und ihrer hohen Adressierbarkeit ist es - wie gemeldet wird - Druckdienstleistern möglich, Offsetqualität zu übertreffen und neue Digitaldruckmöglichkeiten für kommerzielle Produktionen und Fotoanwendungen aus dem High-End-Bereich zu schaffen.

 

Die als marktführend bezeichnete Plattform im Großformat, HP Indigo Serie 4, bringt es mit dem jüngsten Verkauf einer 12.000er an American Litho bereits auf 600 Druckmaschinen. 

 

Bei den Pagewide-Rollendruckmaschinen ist der Performance-HDK-Modus eine neue Optimierungstechnik für den HDNA-Druck (High Definition Nozzle Architecture). Er ist ab sofort bei der Web T-240 HD verfügbar und erlaubt verbesserte Qualität bei Farb- und Monochrom-Druck mit einer Maximalgeschwindigkeit von 152 m/Min. Ergebnis sind mehr hochqualitative digital gedruckte Seiten, die auf Inkjet in ökonomischer Weise für Printveröffentlichungen, den Postversand oder zu anderen kommerziellen Zwecken hergestellt werden können.

 

"Wir erleben, wie sich immer mehr Geschäfte im grafischen Markt dank uns digital neu erfinden. Diese neuen Technologien helfen Druckdienstleistern, sich mit einer breiteren Palette kommerzieller Druckanwendungen zu befassen und neue Einnahmequellen zu erschließen", so Santi Morera, General Manager von HPs Graphics Solutions Business. "Dank der neuen Indigo-High-Definition-Imaging-Technologie sind die Ausdrucke von erheblich höherer Qualität als bei vergleichbaren Digitaldrucklösungen und sie übertreffen sogar Offsetdruckqualitäten."

 

Neue Druckmöglichkeiten


Das Unternehmen kündigte zudem an, dass die Indigo 50.000 Digital Press nach einem Markttest bei der Akzidenzdruckerei Creel Printing in Las Vegas nun offiziell verfügbar ist. Sie wurde mit dem "Must see 'ems"-Award 2017 ausgezeichnet. Die überdimensionale B1-Druckmaschine ist auf großvolumige, ergiebige Anwendungen ausgerichtet und soll es erlauben, mehr Aufgaben von Offset nach Digital zu verlagern.

 

Die 12.000 HD soll ab Ende des Jahres ausgeliefert werden. Die High-Definition-Imaging- Technik wird auf der 12.000er durch ein neues High-Definition-Imaging-System realisiert, bei dem zwölf zusätzliche Laserstrahlen eingesetzt werden, um die Bildauflösung auf besagte 1625 dpi zu erhöhen. Bestehende 12.000er und 10.000er sollen sich mit der HD-Technik nachrüsten lassen.

 

Zusätzlich soll eine Reihe von Werkzeugen zur Steigerung der Bildqualität – wie Bildverbesserungs-Software und kreative Tinten – die vollkommene Transformation des Fotodrucks vom klassischen Silberhalogenidprozess zum Digitalen ermöglichen:

 

- Farbeffektlösungen für die 10.000-Serie für "prächtige" Ergebnisse bei kommerziellen und Fotoanwendungen, die hohe Druckqualität erfordern.


- Besonders feine Farbprofile für die 12.000er und 7900er.


- Neue Electro-Ink "Light Light Black" für professionelle Bilder im Farb- wie Monochromeinsatz.


- Procolor-Software zur Bildverbesserung.


- Erweiterter Farbumfang mit Electro-Ink Flourescent Orange, Grün und Gelb (Testphase im Markt startet).


Neue Programme und Funktionen, die für Print-OS angekündigt wurden:

 

- "Jobs" erlaubt die Beobachtung (inkl. Suchoptionen) der Auslastung von HP-Geräten.


- "Service Center" heißt ein zentraler Zugriffspunkt auf alle Wartungswerkzeuge und verfügbaren Prozesse.


- "Box" (durch eine verbessertes Easy-Submit-Portal legen Druckaufträge einen kürzeren Weg zurück).


- "Site Flow" für HPs One-Book-Publishing-Lösung.


Print-OS wurde mit dem Intertech Technology Award 2017 ausgezeichnet, weil die Systematik Druckdienstleistern jeder Größe Möglichkeiten zum Ankurbeln des Geschäfts und zur Erhöhung der Produktivität eröffnet.

 

Auch die 42-Zoll-Rollendruckmaschine namens HP Pagewide T-490 HD erhielt einen 2017er Intertech Award. Bei einer durch HDNA ermöglichten Leistung von max. 305 m/Min. und "exzellenter digitaler Farbqualität" wertete die Jury die Produktivität und Auflösung als bahnbrechende Innovation, die den individualisierten Druck mit dem hohen Durchsatz des traditionellen Farboffsets kombiniere.

 

Alle neuen Pagewide-T-240-HD-Rollendruckmaschinen verfügen über den Performance- HDK-Modus, der zur Nachrüstung bereit steht. Er erhöht die Druckqualität gegenüber dem Performance-Modus durch verbesserte Darstellung und Detailliertheit in dunklen Bereichen – und das selbst beim Drucken in Höchstgeschwindigkeit.

 

HP Speciality Printing Systems enthüllten zudem ein neues 7/8-Zoll-Drucksystem für Kernanwendungen. Die neue HP-TIJ-4.0-Technik ist für Einsätze gedacht, bei denen Drucken in hoher Geschwindigkeit gefragt ist Strichcodes, Texte und Grafiken in hoher Qualität erwartet werden. Zudem wurde eine Erweiterung des Print-Module-Tinten-Portfolios angekündigt, um geringere Kosten und kräftigere Farben bieten zu können. In Nordamerika will man HP-4041-Dye-Tinten verfügbar machen, die preisgünstigen Monochromdruck ermöglichen, sowie Farbtinten mit tiefem Rot und dunklem Blau für - wie es abschließend heißt - verblüffende Ergebnisse.